Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2239
Kunstmarkt

Rendite mit Enten, Hirschen, Kühen

Tiergemälde und -skulpturen sind als spießig verschrien, erweisen sich bei näherer Betrachtung als attraktive Anlageobjekte mit echten Renditechancen.
Der „röhrende Hirsch“ über dem Sofa ist geliebt und gehasst – und kommt als attraktive Geldanlage zurück. Solche Motive auf Öl, Papier oder auch als Kleinplastik gelten zwar seit mehr als vier Jahrzehnten als Inbegriff kleinbürgerlicher Spießigkeit. Doch ein differenzierter Blick auf solche Werke kann lohnenswert sein. Denn Hirsch ist nicht gleich Hirsch und ein Gemälde mit einem Ententümpel kann auch mal einige zehntausend Euro wert sein. Tiermalerei ist ein historisches und soziales Phänomen. Im 17. Jahrhundert wurde sie durch die niederländischen Maler zu einer selbständigen Gattung in der bildenden Kunst. Vorhergehende Kunstepochen nutzten Tierdarstellungen häufig zu Staffagezwecken oder auch illustrativ für mythologische Themen. Als Stereotype für Stärke (Löwe), Freiheit (Adler), Falschheit (Schlange) wurden diversen Tieren Eigenschaften zugeordnet. Aber auch die Abbildung fremder Kreaturen zu Lehr- und Anschauungszwecken war durchaus üblich. Dürers „Hase“ oder „Rhinozeros“ sind gute Belege dafür.

Tiergemälde im gutbürgerlichen Haushalt

Mit der Aufklärung wurden Tieren eigenständige charakterliche Komponenten und eine Persönlichkeit zugebilligt. Im bürgerlichen Haushalt des Biedermeier fanden Papageien, Katzen, Hunde und Pferde Eingang in die Bilderwelt und Ausstattung. Auch bei den Porträtmalern waren Tierdarstellungen sehr beliebt. Adel und Bürgertum ließen ihr Lieblingspferd oder ihren Hund gern auf Leinwand bannen. Selbst renommierteste Maler schreckten nicht vor solchen Aufträgen zurück. So haben auch Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir, Edouard Manet, Max Liebermann u. v. m. etliche Katzenbilder gemalt. Selbst im Expressionismus des frühen 20. Jahrhunderts waren Tiermalereien en vogue. In fast jeder zweiten deutschen Arzt- oder Anwaltspraxis finden sich heute Kunstdrucke von Franz Marc mit Tigern und blauen Pferden. Gabriele Münter Alexej von Jawlensky und Marc Chagall nicht zu vergessen.

Nur wenige Namen versprechen Preissteigerungen

Sammler sollten sich allerdings auf einige wenige Namen konzentrieren, damit sie eine Rendite-Aussicht haben. Tierplastiken von August Gaul sind von höchster künstlerischer Qualität und zeitlos im Geschmack. Nach einer Phase der Verdoppelung der Preise von 2002 bis 2010 sind sie nun wieder so weit zurückgefallen, dass wir sie auf einem Niveau um 300 Euro für gute Einstiegspreise halten. Als Grand-Dame der Kätzchenmalerei gilt Henriette Ronner-Knip (1821-1909). Ihre süßen Kätzchen-Ölbilder kosten derzeit zwischen 4.000 und 40.000 Euro. Die Preisspitzen von 120 bis 140 Tsd. Euro von vor 10 Jahren wurden aber nicht wieder erreicht.

Expertenrat ist sinnvoll

Alexander Koester ist der wohl berühmteste Entenmaler (1864-1932). Seine Ententümpel mit Entengruppen rangieren zwischen 5.000 und 20.000 Euro. Interessante Preisorientierung: Die Formel "Anzahl der Enten multipliziert mit 3.000 Euro" gilt noch immer. Der niederländische Maler Paulus Potter (1625-1654) ist der Kuh- und Schafmaler schlechthin. Aber selbst Pablo Picassos war in diesem Segment aktiv. Seine berühmte Serie von 26 Stierkampfaquatinten „La Tauromaquia“ ist im Bereich der Druckgrafik eine feststehende Größe. Sie ist seit 1959 wertstabil. Aber Achtung: Im Markt sollen zahlreiche nichtautorisierte bzw. zweifelhafte Werke im Umlauf sein. Hier gilt es vor Kauf einen Experten zu Rate zu ziehen.

Tiermalerei modern: Warhol-Katzen

Wer es bunt und konturiert mag, wird bei Andy Warhol fündig. Stets beliebt, ein wenig beliebig, doch nicht ohne Raffinesse sind seine Farbserigrafien und Siebdrucke. Von der Katze bis zum Rhinozeros ist einiges im Angebot.

Fazit: Tiermalerei und Bildhauerei sind spannend und längst nicht aus der Mode. Qualität hat auch hier ihren Preis. Aber wer den Markt verfolgt, kann durchaus Schnäppchen machen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang