Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
6143
Rothschild Vermögensverwaltungs GmbH | TOPs 2017 - Vermögensstrategie & Portfolioqualität

Rothschild Vermögensverwaltungs GmbH: Schwammig mit Folgen

Die Rothschild Vermögensverwaltung zeigt viele gute Ansätze im Anlagevorschlag, nachdem schon die mündliche Beratung ein Qualitätserlebnis war. Doch da sie die Kundenziele schwammig wiedergibt, stolpert sie in eine selbst gestellte Falle.

Rothschild Vermögensverwaltungs GmbH: Börsenstr. 2-4, 60313 Frankfurt am Main
www.rothschild.com/en/private-wealth/

Das Gesprächsprotokoll sendet Rothschild dem Kunden per E-Mail zu. Darin finden wir verschiedene wichtige Anmerkungen zu unserer Ausgangssituation, u. a. dass das Vermögen langfristig real erhalten werden soll und wir “konservativer Anleger” sind. Unsere in Zahlen formulierte Zielrendite finden wir allerdings nicht wieder. Dafür wird der maximale Verlust mit 6% benannt, den wir tragen würden. Das ist zwar nicht sorgfältig erfasst, denn im Dialog haben wir andere Werte genannt. Aber da wir dem Protokoll nicht widersprechen, gelten die dokumentierten Werte. So gibt die Bank als Empfehlung aus der Beratung 80% Anleihenquote und 20% Aktienquote zurück. Die Ausarbeitung bleibt unkonkret. Unser Renditeziel wird nicht erneut benannt. Auch die Verlustzahl findet sich nicht im Dokument, sondern nur, dass Verlustvermeidung ein Schwerpunkt sein soll. Das ist “schwammig” formuliert.

Vier Szenarien vorgestellt

Die Vermögensverwaltung präsentiert im Vorschlag vier zentrale Szenarien. A) “Muddling through” (Durchwursteln), B) Neue Geldpolitik, C) Wirtschaftliche Renaissance, und D) Depression. Die Bank glaubt, dass Szenario A), “sich durchwursteln”, eintreten wird. Das sei gut für Globale Aktien und Unternehmensanleihen. Bei den Aktien erwartet Rothschild 6 bis 8% Plus in den nächsten Jahren. Bei den Renten nur 0,5 bis 1,5%. Um realen Vermögenserhalt zu erzielen, müssten wir 2,6% bis 4% Brutto erzielen – je nach Inflationsrate. In einer Grafik leitet die Vermögensverwaltung anschaulich ab, welche Quote für uns die richtige ist, sie ist bereits dokumentiert: 20 % Aktien und 80% Renten. Eine große Überzeugungskraft entwickelt der Vorschlag nicht; auch wenn wir sehen, dass unser Verlustziel eingehalten werden könnte. Aber es bleiben Zweifel. Denn nur versteckt lesen wir, dass alles “eng auf Kante” genäht ist. Unser Ziel des realen Vermögenserhalts benötigt 20 % Aktien, „sofern sich die zukünftigen Renditen eher am oberen Ende unserer Ertragserwartungen bewegen bei gleichzeitig eher moderatem Inflationsraten”, kommentiert Rothschild. Ein solcher Satz ist eigentlich ein guter Startpunkt, kompetent über das “Machbare” zu sprechen. Und: Das hohe Anleiherisiko, das uns ja eigentlich beschäftigt, bleibt bestehen. Insofern unbefriedigend.
Wertungsübersicht
Beratungs­gesprächVermögens­strategiePortfolio­qualitätTransparenzGesamt
34,4
15,0
5,3
3,0
57,7

max. 45 Punkte

max. 30 Punktemax. 9 Punktemax. 16 Punktevon 100

Gelungene Anlayse des Drawdown

Gut gelungen ist die sog. “Draw-Down-Analyse”. Wir sehen in einer sog. “Unterwasserkurve” wie stark die Portfolios (80% Anleihen, alternativ 70% Anleihen) in den letzten Jahren gefallen wären. Unsere 6% maximaler Verlust sind genau eingehalten worden. Wir erfahren dann noch diverse Details zu Zinsstrukturkurven im Allgemeinen, die Verteilung der Renten nach Ratings und Währungen (89% Euro). Die Portfoliorendite beträgt 0,55% im Anleihenportfolio bei einer Restlaufzeit von knapp 4 Jahren. Die Aktienkomponente wird mit dem hauseigenen Fonds umgesetzt. Als Honorar verlangt Rothschild 0,9525% p. a.. Diese werden nach Verwaltungsgebühr, Depotgebühren und Depotkostenpauschale aufgegliedert. Die Gebühr fällt nur für die Anleihen an. Der Aktienfonds kostet 1,5%. Davon erhält der Kunde aber 0,8% zurück, sodass wir ein faires Pricing sehen. Die Abrechnung erfolgt quartalsweise exklusive fremder Spesen. Nichts erfahren wir über unser bestehendes Depot. Hier haben andere Häuser mehr geliefert.

Fazit Vermögensstrategie: Ein Vorschlag, der Fragen offenlässt und mit den Top-Leistungen der Wettbewerber zurückfällt. Die Diskussion der Marktsituation ist zwar gelungen. Doch Rothschild schafft es nicht – und das ist bei der Zielvorgabe des Kunden durchaus nachvollziehbar – Rendite und Risikovorstellung unter einen Hut zu bringen. Dem Haus gelingt es dafür, Fachliches gut verständlich und grafisch anschaulich vorzutragen. Insgesamt besteht aber im Marktvergleich durchaus Luft nach oben.

Fazit Portfolioqualität: Rothschild Vermögensverwaltung schafft es in der Analyse von Quanvest, einen sehr geringen maximalen Verlust und dennoch eine hohe Renditeerwartung mit dem Portfolio zu verbinden. Jedoch bleibt es – beinahe zwangsläufig bei dem dokumentierten geringen Risikozugeständnis des Kunden – zinsanfällig.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Beratung zum Markteintritt in Afrika

Förderung für afrikanische Märkte

Die Länder Afrikas gehören nun schon seit Jahren zu jenen Märkten mit den höchsten Wachstumsraten weltweit. Das Bundeswirtschaftsministerium hat darum ein neues Förderprogramm aufgelegt, mit dem die Beratung zum Markteintritt gefördert wird.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Berliner Volksbank eG in der Ausschreibung

Die Berliner Volksbank disqualifiziert sich selbst

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Collage: Redaktion FUCHSBRIEFE; Bild: envato elements
Wer sich wie der Leser auf der Website von Banken einen ersten Eindruck über deren Stiftungskompetenz verschaffen möchte, wird bei der Berliner Volksbank kaum fündig. Zwar berichtet sie über ihr eigenes soziales Engagement; aber ob und wie sie andere Stiftungen unterstützt, lässt sie offen. Kein glücklicher Start für die Stiftung Fliege, die für ihre drei Millionen Euro einen neuen Vermögensverwalter sucht. Hoffentlich ist der Anlagevorschlag aussagekräftiger.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Wagner & Florack Vermögensverwaltung AG in der Ausschreibung

Wagner & Florack vergibt Chancen

Thumb Stiftungsvermögen 2024. © Grafik Verlag Fuchsbriefe, envato elements
„Bei uns gibt es keine Portfolios von der Stange“, behauptet der Vermögensverwalter Wagner & Florack selbstbewusst auf seiner Website. Das ist gut, muss sich aber natürlich in der Praxis beweisen. Denn die Stiftung Fliege sucht genau das: eine individuelle Vermögensverwaltung für ihr Stiftungsvermögen in Höhe von 3 Millionen Euro. Und was Wagner & Florack (W&F) dann liefert, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Planungen für BRICS-Pay werden konkreter

BRICS-Währung soll auf Blockchain-basiert sein

Schwellenländer Währungen © B. Wylezich/Fotolia
Die BRICS-Staaten wollen eine eigene Währung schaffen, um sich von der Dominanz des US-Dollars zu lösen. Die konkreten Pläne für die Währung reifen immer weiter. Jetzt wurde bekannt, dass BRICS-Pay blockchain-basiert sein soll.
  • Fuchs plus
  • Die Schuldenlast als Indikator für die Stabilität von Währungen

Schulden vielfach geringer als vor zehn Jahren, aber …

In der öffentlichen Diskussion hat die Inflationsdebatte einen anderen Faktor so gut wie völlig verdrängt: die Schuldenstandsquoten der Staaten. Hier zeigen sich gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 sehr unterschiedliche Entwicklungen. Es sollte nicht übersehen werden, welche Staaten ihre Wirtschaftsleistung mit erheblichen neuen Staatskrediten aufgepumpt haben. Das wird über kurz oder lang auch die Solidität der Währungen beeinflussen.
  • Fuchs plus
  • RKI: "Hochstufung von einem internen Mitarbeiter vorgenommen"

RKI verteidigt Corona-Entscheidungen

Die Veröffentlichung der RKI-Protokolle hat eine hitzige Debatte über die Corona-Politik entfacht. Kritiker der rigorosen Corona-Maßnahmen sehen sich in den Protokollen bestätigt. Verteidiger schieben die Diskussion um die Verantwortlichen und ihre Entscheidungen in die "Querdenker"-Ecke. Für die Politik sind die Protokolle gesellschaftlicher Sprengstoff.
Zum Seitenanfang