Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1050
Charttechnik

Stabilus: Zulieferer-Aktie im Aufwärtstrend

Mit der Aktie des Auto-Zulieferers geht es nach oben.

Stabilus S.A. (ISIN: LU 106 622 663 7; letzter Kurs: 42,98 Euro) | Kurschance: 15% |  Verlustrisiko: 5%

Charttechnisch orientierte Anleger finden eine Einstiegschance bei der Aktie des Automobil- und Industriezulieferers Stabilus. Die Aktie des Herstellers von Gasdruckfedern ist erst seit gut zwei Jahren an der Börse gelistet. Der Kursverlauf kennt seit dem Börsengang nur eine Richtung. Der Erstausgabekurs des Papiers lag bei 21,50 Euro. Inzwischen notiert die Aktie mit rund 43 Euro doppelt so hoch. Der Aufwärtstrend der Stabilus-Aktie ist wie aus dem Lehrbuch. In schöner Regelmäßigkeit wechseln sich steigende Hochpunkte und steigende Tiefpunkte ab. Eine größere Konsolidierungsphase durchlief der Aktienkurs in den Sommermonaten des vergangenen Jahres. Markierte der Titel Ende Mai 2015 noch einen (damaligen) Höchstkurs bei knapp 40 Euro, folgte bis in den Oktober hinein zunächst ein kräftigerer Kursrücksetzer. Nach dem Kurszuwachs von rund 75% binnen fünf Monaten machten die Anleger erst einmal Kasse. Die Abwärtskonsolidierung wurde in der Nähe des 200-Tage-Durchschnitts (damals bei etwa 32 Euro) gestoppt. Ab Oktober setzte der Aktienkurs die Aufwärtsrally fort und erneut zu Höhenflügen an. Zu Beginn des neuen Börsenjahres wurden erneut rund 40 Euro erreicht. Jedoch gelang es der Stabilus-Aktie nicht, dieses Hoch zu überwinden. Die Marke um 40 Euro stellte für die Stabilus-Aktie somit einen Widerstandsbereich dar. Anfang März gelang dem Papier der Sprung über diesen Widerstand. Anschließend kletterte der Aktienkurs binnen weniger Tage um mehr als 10% und markierte um 45 Euro ein neues Allzeithoch. Der folgende Kursrücksetzer endete beinahe punktgenau im Bereich des früheren Widerstands. Der Kursbereich um 40 Euro ist eine charttechnisch wichtige Unterstützung. Gerade nähert sich der Kurs der Stabilus-Aktie erneut dieser Zone. Die Chancen stehen gut, dass Stabilus auch diesmal die Marke um 40 Euro verteidigt und erneut gen Norden dreht. Unterstützung bietet auch die 200-Tage-Linie (aktuell bei rund 40,50 Euro).

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie in der Nähe des Unterstützungsbereichs zwischen 40 und 42 Euro. Ein erstes Kursziel liegt bei rund 47 Euro. Darüber ist der Weg bis zum Allzeithoch (knapp 50 Euro) frei. StoppLoss knapp unterhalb der 200-Tage-Linie bei etwa 39,40 Euro.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Beratung zum Markteintritt in Afrika

Förderung für afrikanische Märkte

Die Länder Afrikas gehören nun schon seit Jahren zu jenen Märkten mit den höchsten Wachstumsraten weltweit. Das Bundeswirtschaftsministerium hat darum ein neues Förderprogramm aufgelegt, mit dem die Beratung zum Markteintritt gefördert wird.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Berliner Volksbank eG in der Ausschreibung

Die Berliner Volksbank disqualifiziert sich selbst

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Collage: Redaktion FUCHSBRIEFE; Bild: envato elements
Wer sich wie der Leser auf der Website von Banken einen ersten Eindruck über deren Stiftungskompetenz verschaffen möchte, wird bei der Berliner Volksbank kaum fündig. Zwar berichtet sie über ihr eigenes soziales Engagement; aber ob und wie sie andere Stiftungen unterstützt, lässt sie offen. Kein glücklicher Start für die Stiftung Fliege, die für ihre drei Millionen Euro einen neuen Vermögensverwalter sucht. Hoffentlich ist der Anlagevorschlag aussagekräftiger.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Wagner & Florack Vermögensverwaltung AG in der Ausschreibung

Wagner & Florack vergibt Chancen

Thumb Stiftungsvermögen 2024. © Grafik Verlag Fuchsbriefe, envato elements
„Bei uns gibt es keine Portfolios von der Stange“, behauptet der Vermögensverwalter Wagner & Florack selbstbewusst auf seiner Website. Das ist gut, muss sich aber natürlich in der Praxis beweisen. Denn die Stiftung Fliege sucht genau das: eine individuelle Vermögensverwaltung für ihr Stiftungsvermögen in Höhe von 3 Millionen Euro. Und was Wagner & Florack (W&F) dann liefert, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Chinesische Konjunktur ist ein Hebel

Neuseeland-Dollar vor neuer Aufwertung

Die flaue Konjunktur in China hat Neuseeland getroffen und belastet den NZD. Allerddings deuten sich Richtungswechsel an. Die Konjunktur in China stabilisiert sich. Auch in Neuseeland gibt es Entwicklungen, von denen der Kiwi-Dollar profitieren könnte.
  • Fuchs plus
  • Hohe Direktinvestitionen in Polen

Polen bietet gute Chancen bei geringen Risiken

Attraktive Standortbedingungen sorgen für einen Zustrom ausländischen Kapitals nach Polen. Das Land profitiert von der Verlagerung von Produktionsstandorten und von Neugründungen seitens internationaler Unternehmen. Die finden einen kostengünstigen Zugang zum europäischen Markt. Das schiebt auch den Zloty an.
  • Fuchs plus
  • US-Bauern passen Anbau-Pläne an

Mais-Preis dreht bald nach oben

Der Preis für Mais sinkt seit geraumer Zeit. Das dürfte sich bald ändern. Denn US-Daten zeigen, dass die Bauern ihre Anbau-Pläne anpassen. FUCHS-Devisen zeigen, wie Anleger das nutzen können.
Zum Seitenanfang