Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
1468
Vermögensverwaltung | Private Banking

Eine Frage der Unabhängigkeit

Banken und freie Vermögensverwalter denken intensiv darüber nach, ob sie sich als abhängig oder unabhängig deklarieren sollen. Eine wichtige Frage, auch für Kunden.
Abhängig oder unabhängig – das ist derzeit die Frage in den Vorstandsetagen der Banken. Es geht darum, wie sie sich mit Inkrafttreten der Finanzmarkt-Regulierungsrichtlinie MiFid II in der Vermögensverwaltung positionieren. Noch knapp eineinhalb Jahre sind Zeit, darüber nachzudenken. Die Richtlinie tritt ab dem 3. Januar 2017 in Kraft. Bei der abhängigen Beratung darf eine Bank weiterhin Provisionen von Dritten kassieren. Sie kann zudem vertraglich regeln, dass sie diese einbehalten darf. Allerdings müssen diese Zuwendungen dem Kunden komplett individuell offengelegt werden. Dritte, das sind Kapitalanlagegesellschaften, die Finanzprodukte wie bspw. Fonds herstellen und diese über die Banken als Vertriebsapparat verkaufen. Dafür bezahlen sie den Banken und auch freien Vermögensverwaltern Geld. Das führt zu falschen Anreizen. Denn je mehr eine Bank von einem Produkt abnimmt und in Kundendepots legt, desto interessanter die Provision. Am Ende steckt der Berater bei der Portfoliogestaltung im Zwiespalt: Nimmt er das aus seiner Sicht beste Produkt für den Kunden oder lieber doch das drittbeste, das aber dafür einen höheren Provisionsertrag bringt? Haarig wird die Sache dann, wenn die Bank dem Berater auch noch entsprechende finanzielle Anreize durch eine wie auch immer ausgestaltete Provisionsbeteiligung verspricht. Klassifiziert sich eine Bank als unabhängig, darf sie künftig im Prinzip keine Provisionen und Zuwendungen von Dritten mehr annehmen. Nur in bestimmten Fällen ist ihr das noch erlaubt. Doch muss sie diese dann an den Kunden vollständig auskehren. Einfach ausprobieren, was beim Kunden besser ankommt, ist keine Strategie. Das Problem aus Bankensicht: Es ist noch nicht heraus, ob, wann und wie oft man den Status wechseln darf. Und: Am Ende geht es um geschickte Vermarktung und pfiffigen Verkauf. Deshalb fragen sich die Anbieter: Stellt die unabhängige Beratung tatsächlich aus Kundensicht einen ausreichenden Mehrwert dar, so dass man am Ende neue Kunden damit anlockt? Wie viele verliert man an die unabhängige Konkurrenz? Verzichtet man bewusst auf den einen oder anderen, hat dafür aber den Provisionsertrag? Der Markt ist noch unentschlossen. Die UBS Deutschland will sich voraussichtlich im Oktober entscheiden. Berenberg möchte sich dazu noch nicht äußern. Auch bei Commerzbank und Deutsche Asset & Wealth Management stehen die Entscheidungen noch aus. Überlegungen gehen auch dahin, Tochtergesellschaften mit unterschiedlichen Konzepten „laufen zu lassen“.

Fazit: MiFid II lässt Hintertürchen offen, um den Anleger weiterhin zweimal zur Kasse zu bitten: über die Gebühr für die Vermögensverwaltung und über Provisionen. Lassen Sie sich das Gebührenmodell genau erklären. Die Pflicht zur Offenlegung der Provisionen verschafft dafür den Ansatzpunkt.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • KI-Tools für die digitale Buchhaltung

Xero wächst dynamisch

Innovative Technologie Symbolbild © piranka / Getty Images / iStock
Im Rechnungswesen und der Buchhaltung stecken noch erhebliche Effizienz-Reserven. Das Unternehmen Xero hat das erkannt und macht gute Geschäfte damit. Der Software-Spezialist wächst rasant und hat zahlreiche vielversprechende und technologisch interessante Ideen.
  • Fuchs plus
  • Gewinnträchtiger Camping-Boom

Tourism Holdings expandiert in Australien

Camping ist in Deutschland ein Wachstumsmarkt, am anderen Ende der Welt aber auch. Sowohl in Neuseeland als auch in Australien wächst das Geschäft wieder und holt mit großen Schritten die Corona-Lücke auf. Davon profitiert auch die Tourism Holdings, die in Australien expandiert.
  • Fuchs plus
  • Rendite mit Gummistiefeln

Skellerup-Aktie mit Kurs-Fantasie

Gummistiefel © petrenkod / Getty Images / iStock
Können Anleger mit Gummistiefeln Rendite machen? Ja, das geht mit Skellerupp. Allerdings kann das Unternehmen noch viel mehr und fokussiert unter seinem neuen CEO nun auch auf Wasserinfrastruktur. Das passt gut zum Kerngeschäft und könnte die Aktie noch kräftig bewegen.
Zum Seitenanfang