Verschmelzung von TV und Online
Die Aktie der ProSiebenSat.1 Media SE hat 2017 rund 20% seines Börsenwertes eingebüßt und trägt im DAX die rote Laterne. Vor allem sinkende Werbeeinnahmen im klassischen TV-Geschäft wirkten sich im Jahresverlauf negativ auf die Wachstumsdynamik des Medienkonzern aus und sorgten für Revisionen der Umsatz- und Ergebnisprognosen.
Inzwischen ist die Aktie aus fundamentaler Sicht preiswert. Das für 2018 geschätzte KGV liegt bei 12. Zudem lockt auf dem aktuellen Kursniveau eine Dividendenrendite von fast sieben Prozent.
Neuausrichtung und Umbau des Konzerns
Zugleich baut Unternehmenschef Thomas Ebeling den Konzern weiter um. Künftig soll ProSieben nur noch auf drei anstatt auf vier Säulen stehen. Durch die Zusammenlegung der TV-Sparte mit den Online-Unterhaltungsplattformen sollen in den kommenden drei Jahren rund 50 Mio. Euro eingespart werden. Außerdem möchte sich ProSiebenSat.1 im Segment der Internetportale komplett von der Reisesparte trennen. Bereits im Sommer hatte die Mediengruppe einen Käufer für das schwedische Online-Flugreisebüro Etraveli gefunden. Die Reiseportale weg.de und tropo stehen ebenfalls zur Disposition. Für die verbleibenden vier Web-Geschäftsfelder ist der Konzern derzeit auf der Suche nach Partnerinvestoren. Zu diesem Segment gehören die Vergleichs- und Mobilitätsportale (z. B. billiger-mietwagen.de), die Freizeit- und Datingportale (z. B. Parship), die Wellness-und Beatyfirmen (z. B. Flaconi) sowie die Mode- und Einrichtungsportale (z. B.moebel.de).
Mehr als 50% seines Umsatzes macht ProSieben außerhalb des klassischen TV-Geschäfts. Die auf den Onlineportalen generierten Daten nutzt das Unternehmen für seine ersten Schritte im Bereich Werbetechnologie, beispielsweise dem Adressable TV, bei dem individuell über das Internet ausgespielte Werbeclips zielgerichtet den Konsumenten erreichen. Von diesem Segment verspricht sich der Medienkonzern hohe Wachstumsraten und stärkt die Sparte durch strategische Zukäufe von Adtech-Firmen wie Yieldlab oder Adition Technologies.
Der Medienmarkt ist sicher nicht einfach, aber ProSieben halten wir für gut aufgestellt. Der Titel ist fundamental attraktiv bewertet. Die hohe Dividendenrendite federt mögliche Kursverluste ab. Das Unternehmen erzielt eine hohe operative EBIT-Marge von mehr als 20%. Die Neuausrichtung des Konzerns dürfte sich im kommenden Jahr positiv bemerkbar machen. Langfristig orientierte Anleger nutzen die aktuelle Schwächephase für einen Einstieg.
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Kennzahlen |
Kursentwicklung |
Umsatz (2016):* 3,80 Mrd. |
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Gewinn je Aktie (2016)*: 2,37 |
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Marktkapitalisierung*: 6,79 Mrd. |
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KGV (2018e): 12,13 |
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Div.-Rendite: 6,82% |
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* in EUR |
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Empfehlung: kaufen, Nachkäufe um 30 Euro
Kursziel: 46 EUR, Stop-Loss unter 24,80 EUR
Kurschance: 28% | Verlustrisiko: 18%