Wachstum nicht aufzuhalten
12,4% Wachstum stellt der Handelsverband Deutschland dem Online-Handel für 2022 in Aussicht. Das ist etwas weniger als in den Vorjahren: Um 13,6% und 13,9%, 27,5 Mrd. Euro, wuchs der Online-Handel in den Jahren 2020 und 2021. Das größte Plus erlebten 2021 neben Wohnen & Einrichten Fast-Moving Consumer Goods (FMCG). Die Konsumenten bestellten vermehrt Lebensmittel online (+35% in 2021), mittlerweile macht der Online-Umsatz 2,7% der Lebensmitteleinkäufe aus. Die Anzahl der Online-Shopper mit einem Alter von mehr als 60 Jahren nahm um 30% zu und die Ausgaben je Online-Käufer wuchsen um 11%.
Nachhaltige Produkte auf dem Vormarsch
45% der Nutzer erklärten aus Gründen der Nachhaltigkeit weniger zu kaufen, 60% der Befragten erwarben nachhaltige Produkte. Von den Top-100 in Fashion reagierten bereits 42% auf den Bedarf und bieten Filtermöglichkeiten in ihren Online-Shops an, um die gezielte Suche nach nachhaltigen Produkten zu ermöglichen.