Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1735
Gute-Laune-Nachrichten vom 31.01.2022

Wahlbeteiligung gestiegen

Spiegelung des deutschen Bundestages auf einer Glasfassade. © hanohiki / Getty Images / iStock
Jede Woche recherchieren die FUCHSBRIEFE Gute-Laune-Nachrichten aus Politik und Wirtschaft. In dieser Woche geht es unter anderem um Erfreuliches für die Demokratie, das Vermögen Italiens und die Fortschritte beim Ausbau erneuerbarer Energien in der EU.

In dieser Woche erreichen uns vor allem von unseren europäischen Nachbarn sehr erfreuliche Zahlen. Aber auch der Wahlbericht für die Bundestagswahl 2021 hält mindestens eine erfreuliche Botschaft bereit.

  • Der Umsatz der gewerblichen Wirtschaft ist im Dezember um 1,7% im Vergleich zum Vormonat gestiegen.
  • Gute Nachrichten für die Demokratie: Die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl lag mit 76,6% leicht höher als noch 2017 (76,2%). Vor allem junge Wählerinnen und Wähler zwischen 21 und 29 Jahren gingen häufiger zur Wahl als vier Jahre zuvor (+3,9%).

Wo in Europa die Konjunktur brummt

  • Der Umsatz im österreichischen Industrie- und Baugewerbe liegt derzeit 44% über den Werten aus Dezember 2019 und damit deutlich über dem Vorkrisen-Niveau.
  • Bei unseren französischen Nachbarn konnte der Umsatz des verarbeitenden Gewerbes im November nochmal um 2,1% zulegen. Auch die Produktion im Dienstleistungssektor stieg weiter an (+2,7%). Der Handel konnte nochmal um 1,3% zulegen. Das Bruttoinlandsprodukt Frankreichs stieg im Jahr 2021 insgesamt um 7%.
  • Der italienische Industrieumsatz stieg im Jahresvergleich November 2020 / 2021 um starke 22,2%.
  • Das Vermögen der Italiener wächst weiter an. Ende 2020 belief sich das Nettovermögen der italienischen Haushalte auf 10.010 Milliarden Euro, das 8,7-fache ihres verfügbaren Einkommens, und wuchs gegenüber 2019 um 1%.
  • Gute Nachrichten gibt es auch aus der niederländischen Landwirtschaft. Das Exportvolumen holländischer Agrargüter betrug 2021 geschätzt 104,7 Mrd. Euro - ein neuer Rekord. Dazu passend ist der Bruttoertrag bei Saatzwiebeln um fast 12% auf insgesamt 1.5 Mio. t gestiegen. Und gute Nachrichten für die Umwelt: Der holländische Pestizid-Einsatz ist 2021 um 11% gesunken.
  • Der Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix der EU wächst stetig. 2020 machten erneuerbare Energien 37% des Bruttostromverbrauches in der EU aus. Ein Jahr zuvor waren es 34%. Am höchsten ist der Anteil in Österreich (78%) und Schweden (75%).

Einstellungen in den USA nehmen weiter zu

  • Der US-Arbeitsmarkt brummt weiter. Die Arbeitslosenquote ist im Dezember um 0,3% gesunken auf insgesamt 3,9%. Ein Jahr zuvor waren es noch 6,7%.

Fazit: Die Vielzahl und die Mischung der guten Nachrichten zeigt, dass die Konjunktur in der Breite an Fahrt gewinnt.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
Zum Seitenanfang