Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2836
Strategie für Unternehmen für 2023

Wege durch die Stagflation ausloten

Gegen den Crash stemmen, Symbolbild. © erhui1979 / Getty Images / iStock
Die Deutsche Bank, die Im Oktober mit einer besonders negativen Konjunkturprognose aufgefallen ist, hat ihre Vorhersage wieder eingesackt und geht nun von einer besseren Entwicklung aus. Mit einer weiteren Einschränkung ihrer Vorhersage nähert sie sich den Vorhersagen der Wirtschaftsforschungsinstitute an, die mit weniger als einem Prozent BIP-Rückgang rechnen.

Unternehmer müssen sich auf eine Stagflation im Jahr 2023 einstellen. Das zeigen die Prognosen, ihre jüngsten Revisionen und die aktuellen Zahlen immer deutlicher an. So hat die die Deutsche Bank (DBK) ihre pessimistische Vorhersage inzwischen auf -1,6% abgemildert. Die "Blaue" sieht sogar gute Chancen, dass der Rückgang geringer ausfallen könnte (-1%). Bisher hat die DBK mit einem BIP von -2 oder -3% gerechnet (FB vom 20.10.22). Die Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen ebenfalls mit einem BIP-Minus. Ihre Prognosen liegen aber nur knapp unter Null zwischen -0,3% (ifo) und -0,7% (IfW). 

Ein stabilisierender Fakt ist, dass die Gasversorgung für den Winter inzwischen weitgehend gesichert ist (FB vom 17.11.22). Die Gasspeicher sind voll, neue LNG-Terminals gehen in Betrieb und es werden - allerdings gegen die Regierungs-Positionen auf der Klimakonferenz COP27 in Ägypten - neue Lieferverträge für Gas und Öl unterschriebe (gerade mit Katar). 

Kurzfristige Risiken reduziert

Zudem steuern die Unternehmen aktiv gegen. Immerhin 25% aller KMU sparen Gas durch die Drosselung seiner Produktion, so Forsa. Passend dazu: Drei Viertel der Unternehmen können Gas sparen, ohne ihre Produktion zu drosseln (ifo-Institut). Auch der Energiepreis-Schutzschirm reduziert die Unsicherheit. Die Entlastung der Verbraucher beträgt fast 4% des nominal verfügbaren Einkommens der privaten Haushalte. Die Industrie wird mit etwa 100 Mrd. Euro entlastet.

FUCHSBRIEFE halten viele Annahmen der Konjunkturforscher dennoch für sehr optimistisch - und zu rückwärtsgewandt. So sagt das ifo-Institut voraus, dass die Produktion 2023 leicht zunimmt und es keine Auftragsstornierungen geben werde. Auch die Lieferengpässe sollen zurückgehen. Außerdem erwartet ifo, dass die Verbraucher 2023 zwar weniger sparen, aber ihren Konsum weitgehend aufrecht erhalten werden. 

Lage trübt sich ein

Die jüngsten Zahlen deuten auf größere Probleme hin. Die Verbraucherausgaben in Deutschland sanken im November um 2,8%. Die Inflation bleibt hoch. Die Auftragseingänge im Maschinenbau sind im November um 12% real gesunken (ggü. Vj.). Dieser Rückgang relativiert die Zahlen der Vormonate kräftig. Zahlreiche Kunden sind zurückhaltender mit Einkäufen von Maschinen und Komponenten und zögern mit neuen größeren Investitionen“, sagt VDMA-Chefvolkwirt Dr. Ralph Wiechers. 

Die leichte Entspannung beim Materialmangel passt für FUCHSBRIEFE ebenfalls ins Bild. Es berichten noch 59,3% über Materialmangel. Im Oktober waren es noch 63,8%. Da die Unternehmen aber ihre Produktion drosseln, die Nachfrage sinkt und weniger Aufträge reinkommen, ist die Materialnachfrage auch nicht mehr so hoch. 

Branchenentwicklung wird sich stark differenzieren

Trotz der Verbesserung können viele Aufträge noch immer nicht abgearbeitet werden. Die DBK rechnet daher für das verarbeitende Gewerbe mit einem starken Rückgang von -4% für 2023. Und sie rechnet mit einem Auftragseinbruch, der den hohen Auftragsbestand schnell zunichte macht. Branchen mit langen Durchlaufzeiten wie viele Maschinen- und Anlagenbauer bleiben auch 2023 hoch ausgelastet. In vielen anderen Bereichen (Auto, Elektrogeräte) kommt es zum Rückgang. Auch die Baubranche bleibt massiv unter Druck (-4,6%).

Fazit: 2023 wird ein Jahr mit einem BIP-Verlust und hoher Inflation (Stagflation). Wo sich das BIP-Minus einpegeln wird, ist für FUCHS nicht ganz zentral, zumal die Entwicklung zwischen den Branchen erheblich variieren wird. Für Unternehmer wird 2023 wichtig sein, die Zahlungsfähigkeit zu sichern (Kredit- und Cash-Management), regelmäßig potenzielle Risiken zu prüfen (Lieferanten, Rechnungen), systematisch nach Chancen zu suchen und Standortfragen strategisch zu debattieren.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang