Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1910
Der Klimawandel wird zum Preistreiber

Weizenernte leidet unter Trockenheit und Rekord-Hitze

Ein Weizenfeld bei Sturm. © M. Henning / blickwinkel / picture alliance
Trockenheit in Frankreich, Hitze in Indien und eine schlechte Ernte in den USA - von überall auf der Welt mehren sich die Hiobsbotschaften für den wichtigen Nahrungsmittelrohstoff. Der Klimawandel gibt dem Preis damit eine klare Richtung. Und da sind die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs noch nicht einmal mit einbezogen ...

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für Nachkäufe im von uns empfohlenen Weizen-ETC. Nach dem Kursanstieg von 10% im April "dümpelt" der Weizenpreis noch orientierungslos an der Marke von 1.100 US-Cent je Scheffel. Aus technischer Sicht verhindert dieser Widerstand weitere Aufwärtsbewegungen. Doch mit der jüngsten Ruhe am Weizenmarkt dürfte es bald vorbei sein.

Frankreich-Weizen leidet unter Trockenheit

Aus fundamentaler Sicht mehren sich die Anzeichen für einen Ausbruch nach oben. Am europäischen Weizenmarkt sorgen sich Händler vor Ernteausfällen in Frankreich, denn wegen der extremen Trockenheit drohen der französischen Getreideernte irreversible Schäden. Laut Angaben eines Agrarexperten des Instituts Avalis hat es zwischen dem 1. Januar und dem 10. Mai in Frankreich etwa ein Drittel weniger Niederschläge gegeben als im Durchschnitt der vergangenen zwanzig Jahre. Auch für die kommenden Tage sind Wetterprognosen zufolge keine Regenfälle und hohe Temperaturen vorausgesagt. 

Den Experten zufolge dürften somit viele Pflanzen verloren sein, selbst wenn es anschließend wieder regnen sollte. Besonders die Region südlich von Paris ist davon betroffen. Da Frankreichs Landwirte bereits rund 3,9% weniger Fläche mit Weizen bestellt haben als im Vorjahr, dürfte ein Rückgang der Erträge die Ernte zusätzlich belasten. 

Ernte in Indien und den USA wird schlecht ausfallen

Daneben kursieren am Markt Sorgen, dass auch Indien den Export von Weizen einschränken könnte. Auf dem Subkontinent führt eine Hitzewelle bereits zu gravierenden Ernteeinbußen. Zu guter Letzt ist zudem in den USA der Zustand des heranwachsenden Winterweizens so schlecht wie seit 26 Jahren nicht mehr.

Fazit: Gelingt es dem Weizenpreis das Widerstandsniveau um 1.130 US-Cent je Scheffel nachhaltig zu überwinden, dürfte dies der Startschuss der nächsten Rally sein. Neueinsteiger legen sich mit StopBuy-Orders oberhalb dieser Marke auf die Lauer. Ein ungehebeltes Weizen-ETC finden Sie unter der ISIN: DE 000 A1N ZLS 5.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
Zum Seitenanfang