Weltweit erfolgreich
Der italienische Luxuskonzern Moncler S.p.A. macht im Vergleich zur Konkurrenz immer mehr Boden gut. Das Unternehmen ist heute auf die Produktion und den Verkauf hochwertiger Bekleidungsartikel und Accessoires für Damen, Herren und Kinder spezialisiert. Ein Fokus liegt dabei auf der Herstellung von wattierten Daunenjacken aus dem gehobenen Preissegment, die inzwischen zum Wiedererkennungszeichen des Unternehmens geworden sind.
Moncler überzeugt seit Jahren durch hohe und solide Wachstumszahlen. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs kletterte der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 18% auf 407,6 Mio.Euro. Der Nettogewinn sprang sogar um 25% auf 41,8 Mio. Euro an. Die EBITDA-Marge der Italiener liegt bei komfortablen 23,8%.
Diese Entwicklung ist keine Eintagsfliege. Seit dem Börsengang wächst das Unternehmen von Quartal zu Quartal mit zweistelligen Umsatzsteigerungen. Im dritten Quartal (per Ende September) hat Moncler den Konzernumsatz erneut um 15% gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Dies war das fünzehnte Quartal in ununterbrochener Folge mit zweistelligen Umsatzzuwächsen.
Gleichmäßiges Umsatzwachstum auf allen Kontinenten
Interessant dabei ist, dass das Konzernwachstum über sämtliche Regionen getragen wird. In Asien erzielte Moncler mit einem Umsatzanstieg von 19% zwar den höchsten Zuwachs. Doch auch in Europa (plus 18%) und auf dem nordamerikanischen Kontinent (plus 14%) schaffen die Italiener ein zweistelliges Umsatzplus.
Unternehmenschef und Großaktionär Remo Ruffi (Aktienanteil 32%) verordnet dem Unternehmen nun einen Strategieschwenk. Künftig möchte der Konzern auch bei jüngeren Konsumenten punkten und baut daher seine Mode-Labels schrittweise um. Erste Zeichen des Strategiewechsels zeigen sich bereits im Moncler-Flagship-Store in Mailand, wo nun Produkte aus verschiedenen Linien und Kollektionen zusammen präsentiert werden, anstatt in verschiedenen Abteilungen.
Die Aktie bewegt sich seit dem in einem intakten Aufwärtstrend. Angesichts des starken Konzernwachstums ist die Aktie des Modelabels mit einem für 2018 geschätzten KGV von gut 23 nicht zu teuer. Das Geschäft der Italiener ist sehrprofitabel. Wir glauben, dass der Strategieschwenk funktionieren und neue Käuferschichten anlocken wird. Langfristig orientierte Anleger kaufen eine erste Position und bauen diese an schwachen Börsentagen aus.
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Kennzahlen |
Kursentwicklung |
Umsatz (2016):* 1,04 Mrd. |
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Gewinn je Aktie (2016)*: 0,82 |
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Marktkapitalisierung*: 6,28 Mrd. |
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KGV (2018e): 23,39 |
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Div.-Rendite: 0,72% |
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* in EUR |
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Empfehlung: kaufen
Kursziel: 31,20 EUR, StoppLoss unter 22,00 EUR
Kurschance: 25% | Verlustrisiko: 12%