Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2941
Gefühlte Stimmungslage

Wie schnell gute Vorsätze auf den Prüfstand geraten

Fuchsbriefe Chefredakteur Ralf Vielhaber © Verlag Fuchsbriefe
Und, haben Sie auch ein paar Vorsätze fürs neue Jahr gefasst? Ich schon. Vor allem will ich mich möglichst nicht mehr ärgern. Der Intendant des Hauses der Kulturen, Bernd Scherer, hat dafür gesorgt, dass es mir schon in den ersten Tagen schwerfiel, diesen Vorsatz einzuhalten.

Eigentlich will ich mich möglichst wenig ärgern im neuen Jahr. Doch Bernd Scherer, Intendant des Hauses der Kulturen, machte es mir am Wochenende schwer, den Vorsatz einzuhalten. „Wir müssen lernen, die Welt neu zu sehen“, war sein Essay in der FAZ überschrieben. Es enthielt manch tief schürfenden Gedanken, aber leider einen falschen Satz als Einstieg: „Wir leben in einer Gesellschaft, die von Angst geprägt ist“. Und Scherer legte noch nach: Angst kennzeichne „das Gefühl, die Kontrolle über das eigene Leben zu verlieren, den vagen Eindruck, dass Prozesse im Gange sind, die man weder ganz verstehen, noch beeinflussen kann“. Man sucht sogleich den Sand, in den man seinen Kopf stecken kann … 

Positive Stimmung vermiest

Ich mochte zunächst nicht weiterlesen, denn ich sah meinen Vorsatz in Gefahr. Und das, wo das Jahr noch so jung ist. Also griff ich zu einer anderen Lektüre, zu einem dieser Sprüche-Büchlein, das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Es ist nicht das erste dieser Art in meinem Bücherregal. Nur las ich es diesmal etwas intensiver und anders als frühere Exemplare. Es mag dem reiferem Alter geschuldet sein, aber bei vielen Sätzen gewann ich den Eindruck, dass darin ein tiefer Sinn liegt, der eine Menge Kraft entfalten kann.

Bernd Scherer empfehle ich die Lektüre. Denn da finden sich Sätze wie: „Man soll nicht von sich auf andere schließen“. Es ist erst wenige Monate her, da konstatierte eine große Versicherungsgesellschaft in ihrer jährlichen Untersuchung zu den Ängsten der Deutschen: Sie „sind 2019 deutlich optimistischer als im vergangenen Jahr – so gelassen wie heute waren sie zuletzt vor 25 Jahren.“ Das steht in scharfem Kontrast zu Scherers Stereotypen-Pflege, die nichts als Lähmung erzeugt.

Weisheiten für 2020

Dem stelle ich die weise Erkenntnis gegenüber: „Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.“ Scherer rufe ich zu: „Achte auf Deine Gedanken – sie sind der Anfang Deiner Taten.“ Ich selbst habe mir vorgenommen: „Tue wenig(er), aber mache es richtig.“ Und Ihnen mag ich den Spruch mit auf den Weg durch das neue Jahr geben: „Wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.“
Alles Gute für 2020 wünscht Ihnen 

Ihr Ralf Vielhaber

Alles Gute für 2020 wünscht Ihnen
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang