Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2350
Der gut gelaunte Wochenstart mit den FUCHSBRIEFEN

Wirtschaftsnachrichten, die Freude machen

Wolken im blauen Himmel. © alinamd / stock.adobe.com
Jetzt wo es nach dem milden Jahreswechsel draußen kälter wird, erwärmen uns eine ganze Reihe guter Nachrichten das Herz. Sie betreffen in dieser Woche unter Anderem Erfreuliches aus den Bereichen Lieferketten, Konjunktur und Integration, eine positiv stimmende Analyse zu europäischen Wirtschaftsdaten und eine spannende Kooperation im Bereich Energie.

Die FUCHSBRIEFE haben es sich zur Aufgabe gemacht, Ihnen mit erfreulichen Nachrichten den Start in die Woche zu versüßen. Auch heute präsentieren wir Ihnen wieder Good News aus aller Welt:

  • Allmählich mehren sich die Entspannungszeichen in der Lieferkettenproblematik. Die deutschen Importe konnten im November um 3,3% im Vergleich zum Vormonat zulegen. Die Exporte stiegen im selben Zeitraum um 1,7%. Noch stärker sind die Zahlen aus Österreich. Im Oktober stiegen die Einfuhren der Alpenrepublik um 14%. Die Ausfuhren sind um 7,9% gestiegen.
  • Das verarbeitende Gewerbe konnte im November 3,7% mehr Aufträge verzeichnen als im Oktober.
  • Trotz Corona und Schließungen konnte der deutsche Einzelhandel im Jahr 2021 einen neuen Rekordumsatz erwirtschaften. Das Statistische Bundesamt schätzt, dass er real (preisbereinigt) 0,6% bis 1,2% über den Vorjahreswerten liegt - dem bisherigen Rekordjahr. Größter Treiber ist hierbei der Online-Handel. Die vorläufigen Daten gehen davon aus, dass der stationäre Handel weiter Federn lassen musste.
  • Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) bewertet die Integration von indischen Zuwanderern als äußerst positiv. 57,6% der Inder in Deutschland arbeiten in einer Spezialisten- oder Expertentätigkeit, vor allem in den MINT-Berufen. Damit ist der Anteil sowohl im Vergleich zu den Ausländern insgesamt (16,5%) als auch zu den deutschen Staatsbürgern (28,3%) höher. Vor allem im internationalen Wettbewerb um ausländische Fachkräfte stünde Deutschland gut da, so das IW. Das positive Image Deutschlands trage hier maßgeblich bei.

Portugal und Griechenland im Aufwärtstrend

    • Ebenfalls vom IW erreichen uns auch erfreuliche europäische Wirtschaftsdaten. Sie betreffen die einstigen Euro-Krisenstaaten Portugal und Griechenland. Das IW hält es für durchaus realistisch, dass beide Staaten sukzessive ihre Schuldenquoten verringern können. Beide EU-Mitgliedstaaten würden bemerkenswerte Primärsalden aufweisen. In Portugal zeige sich zudem eine gute wirtschaftliche Entwicklung. Griechenland profitiere von relativ niedrigen Zinsen.
    • Gute Nachrichten erreichen uns in dieser Woche auch aus Großbritannien. Die kleinen Unternehmen im Vereinigten Königreich verzeichneten im November 2021 ein um 20% höheres Einkommen als noch im November 2019. Auch die Zahl der Unternehmensgründungen ist angestiegen. Gab es zum Jahresschluss 2019 noch 4.555 Gründungen, waren es nun zum Jahreswechsel 6.542 (+44%). Und der Arbeitsmarkt "brummt". Die Zahl der Online-Stellenanzeigen liegt 21% über den Werten vom Februar 2020.

    USA und Japan bringen moderne Energieentwicklung voran

    • Die USA und Japan haben sich auf eine Kooperation bei der Entwicklung moderner Nukleartechnik geeinigt. Dabei geht es um die Entwicklung kleinerer Kernkraftwerke mit höchsten Sicherheitsstandards und weniger radioaktivem Abfall. Zudem sind Projekte im Bereich Ammoniak, Kohlenstoffabscheidung und Wasserstoff geplant. Diese Projekte sind die ersten konkreten Vorhaben eines Kooperationsabkommens, das im April 2021 geschlossen wurde.
    • In Peru ist nach Protesten die größte Kupfermine des Landes wieder in Betrieb genommen worden. Nach Chile ist Peru der zweitgrößte Kupferproduzent der Welt. Die Wiederaufnahme nimmt Druck aus dem ohnehin angespannten Kupfermarkt.
    Fazit: Wir sehen weiterhin eine ganze Reihe positiv stimmender wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen.
    Meist gelesene Artikel
    • Fuchs plus
    • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

    DGK brilliert in aller Kürze

    Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
    In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
    • Fuchs plus
    • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

    Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

    Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
    Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
    • Fuchs plus
    • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

    G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

    Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
    Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
    Neueste Artikel
    • Fuchs plus
    • Neuer Währungskrieg zwischen den USA und China?

    China könnte den Yuan gezielt drücken

    Börse in China © kromkrathog / stock.adobe.com
    Droht jetzt ein Währungskrieg zwischen China und den USA? Diese Frage treibt eine wachsende Zahl von Analysten in Asien um. Das berichtet unserer FUCHS-Korrespondentin aus China. Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Szenario sind dem Vernehmen nach viel höher als in Europa derzeit angenommen wird.
    • Fuchs plus
    • Wie sich Unternehmen vor Geldwäsche schützen können

    Geldwäsche-Prävention für Unternehmen

    Im Rahmen von Geldwäsche-Ermittlungen kommen weltweit immer mehr verzweigte Geschäftsbeziehungen unter die Lupe. Das kann dazu führen, dass auch Unternehmen unter Verdacht kommen, die sich keiner Schuld bewusst sind. Ein entsprechendes Compliance-System hilft dabei, Risiken vorzubeugen.
    • Fuchs plus
    • Ein ETF, der die Börse Neuseelands abbildet

    Ganz Neuseeland im Depot

    Chart und Geld © KanawatTH / Getty Images / iStock
    Die Börse von Neuseeland ist weit weg und mancher Anleger will nicht auf Einzelwerte vom anderen Ende der Welt setzen. Wer die Rendite-Chancen des Landes dennoch in sein Depot holen will, kann das leicht und preiswert über einen ETF.
    Zum Seitenanfang