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CSR: Wie Sie Lieferanten „erziehen“

CSR steht und fällt mit Ihrem Lieferantenmanagement: Prüfvorgänge sollten alle Phasen umfassen, also Lieferantenqualifizierung, -bewertung und -entwicklung. Lesen Sie hier, was Sie beachten müssen, etwa in Sachen Lieferantenselbstauskunft und Audits.

Lieferantenmanagement sollte immer eine Compliance-Komponente beinhalten. Das betrifft alle Geschäftspartner, die Leistungen für Ihr Unternehmen erbringen – also nicht nur klassische Zulieferer, sondern auch Vertriebler/Distributoren, Dienstleister (Logistik, Personal etc.), Agenten (wie PR, Import/Export), Auftragnehmer (wie Zeitarbeit, Sicherheit), Joint-Venture- und Konsortialpartner.
CSR-/Compliance-Prüfvorgänge sollten deshalb in alle Phasen des Lieferantenmanagements einbezogen werden. Das rät der Verband BME. Folgende Schritte sollten Sie regelmäßig durchlaufen um auf der sicheren Seite zu sein:

  • Lieferantenqualifizierung (Ermittlung geeigneter Lieferanten; Pool)
  • Lieferantenbewertung (Leistungsmessung) und
  • Lieferantenentwicklung (Pool-Optimierung mit Fokus auf Qualität und Quantität).

Rahmendaten des Lieferanten fragen Sie über die Lieferantenselbstauskunft (Supplier Self Assessment) ab. Manche Unternehmen haben dafür ein Formular auf ihrer Einkaufswebsite eingebettet, andere „erlauben" Mails. Abgefragt werden in der Regel: Eigentümerstruktur, Umsatz- bzw. Gewinnentwicklung, Mitarbeiterentwicklung, Produkthaftpflicht, Kundenstruktur, Produkte, Herstellungsprozess, Leistungsfähigkeit, Qualität, Innovationskraft, Belege und Zertifikate. Achten Sie auf Schnelligkeit und Sorgfalt, die der Lieferant bei der Beantwortung an den Tag legt.

Beobachten Sie nicht nur Ihren „1st Tier" (1. Stufe, Hauptlieferant der Warengruppe), sondern parallel möglichst viele Vorgelagerte in der Kette. Das bindet Ressourcen, lohnt aber am Ende.
Eine negative Bewertung muss Auswirkungen für den Lieferanten haben. Machen Sie eine Maßnahmenliste mit Umsetzungsfristen bekannt (geht bis zur Ausphasung).

Fazit:

Widmen Sie wichtigen A- und B-Partnern volle Aufmerksamkeit. Ersetzen Sie C-Artikel-Lieferanten (geringwertige Güter, Büro, Reparatur, Werkstatt etc.) bei Minderleistung immer zeitnah.

BME e.V.

Anforderungen an einen Compliance/CSR-Prozess im Lieferantenmanagement
Standard BME_C 1000;
für Lieferanten jeder Größe, Unternehmensstruktur, Rechtsform, Herkunftsland
https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/1473-BME_C_1000_Compliance-Prozess_Lieferantenmanagement.pdf

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)
Praxisleitfaden „Schritt für Schritt zum nachhaltigen Lieferkettenmanagement"
https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/leitfaden_nachhaltige_lieferkette_bf.pdf

Infineon
CSR-Management in der Lieferkette
https://www.infineon.com/cms/de/about-infineon/sustainability/csr-supply-chain/

BMW
Lieferantenmanagement
https://www.bmwgroup.com/de/verantwortung/lieferanten-management.html

Deutsche Bahn Lieferantenmanagement
https://lieferanten.deutschebahn.com/lieferanten

Deutsche Bahn
Schreiben zur „Einführung eines Corporate-Social-Responsibility-Rating in der Präqualifikation Infrastruktur (CSR-Rating (ecoVadis))
https://www.deutschebahn.com/resource/blob/1193942/8a7c0b57108b790294c6fca63b743f38/Information_Einf%C3%BChrung_CSR-data.pdf

Henkel
Nachhaltigkeitsbericht
https://www.henkel.de/resource/blob/829914/6e15ff471a3f4ba0a018d4771bc1f717/2017-sustainability-report-de-de-data.pdf

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