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Neuer digitaler Logistik-Marktplatz von Bosch

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Bosch bietet nun auch in Europa einen neuen digitalen Marktplatz für Logistiker an. Der ermöglicht z.B. die Buchung sicherer Lkw-Parkplätze, hat darüber hinaus aber noch viele weitere Vorteile und Features. FUCHSBRIEFE haben sich die Lösung angesehen.

In der Logistik-Branche ist uns ein neuer digitaler Marktplatz mit interessanten Features aufgefallen. Je 20 Logistikunternehmen aus Deutschland und Indien und weitere zehn aus den USA gehören zu den ersten Nutzern des Marktplatzes L.OS (Logistics Operating System). Einer der ersten deutschen Referenzkunden ist die Spedition H.J. Becker aus NRW.

Bosch bietet neuen digitalen Marktplatz für Logistiker 

Der digitale Marktplatz L.OS bietet Frachtführern und Spediteuren ein „komplettes Logistik-Ökosystem“. In der Software-Umgebung sind Services verschiedener Anbieter nutzbar und kombinierbar. Bereits 50 Service-Provider sind derzeit integriert. Logistik- und Transportunternehmen auf der ganzen Welt erhalten schnell und unkompliziert Zugang zu IT-Services und können effizienter und nachhaltiger agieren.

In Europa geht L.OS mit einer ersten Service-Integration in Betrieb. Die ermöglicht für bestehende Transport-Management-Systeme die Buchung sicherer Lkw-Parkplätze als zusätzliches Feature. In Indien ist auf L.OS die Bosch-Ortungslösung „TrakZeus“ (für Flotten- und Transportmanagement, Routen- und Parkplanung) verfügbar. Mit „Digital CN“ lassen sich Transportdokumente wie Frachtbriefe rasch digitalisieren und auch über Mobiltelefone übermitteln. In den USA vereinfacht ein spezielles Transportmanagementsystem die Abläufe für Flotten.

Hoher Nutzen der neuen Plattform

Die Vorteile der Plattform sind vielfältig. Sie ist offen für alle Anbieter digitaler Services und ermöglicht die Vor-Integration von Lösungen verschiedener Anbieter. Das reduziert den Aufwand bei Kunden für die Integration von Lösungen und ist insbesondere für kleinere Logistiker ein Vorteil, weil die oft keine eigene IT-Abteilung haben. Besonders gut ist die herstellerübergreifende Vernetzung von Flotten. Das ermöglicht es, gemischte Flotten gut zu steuern.

Bis 2030 peilt Bosch mit seiner Plattform einen Umsatz von 500 Mio. Euro weltweit an. Über 400 Mitarbeiter sind in Europa, Indien und den USA für die digitalen Bosch-Plattformen verantwortlich. Neben L.OS sind das „Mobility Marketplace“ (neutraler digitaler eCommerce-Marktplatz) sowie „ParkZeus“ (integrierte Parkmanagementplattform).

Fazit: Bosch hat aus Betreiberfehlern der Vergangenheit gelernt. Die Vernetzung möglichst aller Anbieter digitaler Services in einer Plattform erhöht den Kundennutzen erheblich.

Hinweis: Mehr Infos zu dem Marktplatz finden Sie unter: https://www.l-os.com/eu/de

Bosch - L.OS

https://www.l-os.com/eu/de

 

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