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Behältertransportsysteme sparen Zeit, Geld und Fläche

Retouren fahrerlos und ohne PC managen

Retourenmanagement ist für viele Unternehmen mühsam und teuer. Rund 70% der Kosten entfallen auf Bearbeitung und Wiedereinlagerung der Ware. Wir stellen Ihnen ein fahrerloses Behältertransportsystem vor, das ohne technischen Schnickschnack auskommt.

Optimieren Sie Ihr Retouren-Management. Rund 70% der Kosten entfallen auf Bearbeitung und Wiedereinlagerung der Ware. Eine Alternative sind fahrerlose Behältertransporter, die ohne technischen Schnickschnack funktionieren. Mit einem Behältertransportsystem lassen sich innerbetriebliche Durchlaufzeiten stark verkürzen.

Beispiel: LEO Locative. Das System bringt leere Behälter zurück zum Retoureneingang. Stationen bzw. Abteilungen für die Retourenabwicklung können individuell angefahren und nach Bedarf verändert werden.

Die Automatisierung vereinfacht die Logistik

Inzwischen gibt es erste perzeptionsgesteuerte Roboterflotten. Sie nehmen ihre Umwelt wahr, interpretieren sie und passen ihre Handlungen entsprechend an. Spuren ist nicht mehr nötig.

Auch Navigieren mit Hilfe von Licht funktioniert. Die Ortung erfolgt über an der Hallendecke montierte LED-Leuchten. Sie senden jeweils eine eindeutige Kennung über moduliertes, also speziell pulsierendes Licht aus (für das menschliche Auge komplett unsichtbar).

Lesen Sie hierzu auch:

Fahrerlose Transportfahrzeuge:

BITO-Lagertechnik (Meisenheim)
www.leo-locative.com

Safelog (Markt Schwaben)
www.safelog.de

Advanced Robotics
Magazino (München)
www.magazino.eu

Navigieren über Licht
Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik
(IEM, Paderborn)
https://www.iem.fraunhofer.de/de/presseundnews/presse/Navigieren-ueber-Licht.html

Kooperation Automobil
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA; Stuttgart) mit
BÄR Automation GmbH (Gemmingen)
https://www.ipa.fraunhofer.de/de/referenzprojekte/freie_navigation.html

Fazit: Lassen Sie durchrechnen, ob sich eine entsprechende Investition für Ihren Betrieb lohnt.

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