Arbeiter wollen andere Anreize
Richten Sie Ihre Personalrekrutierung noch klarer auf die Zielgruppe aus. Viele Unternehmen schneiden Ihre Personalbeschaffung vor allem auf die Gewinnung von Akademikern zu. Diese Herangehensweise ist nicht zielführend. Das ermittelte das Marktforschungsinstitut Trendence und mobilejob.com in einer Umfrage unter knapp 3.000 Arbeitnehmern in Deutschland.
Es gibt signifikante Unterschiede bei den Wünschen und Interessen der Arbeitnehmer. Darauf muss Ihre Rekrutierung eingehen, um optimal zu wirken.
Bei Akademikern sind demnach gefragt:
- Attraktivität der Aufgabe
- persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
- ausgewogene Work-Life-Balance
Bei Arbeitern stehen keine weichen, sondern handfeste materielle Interessen im Vordergrund:
- Höhe der Bezahlung
- 13. Monatsgehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Bei Blaukitteln können sie mit anderen Leistungen wiederum nicht punkten. Auch das zeigt die Studie deutlich:
- Vermögenswirksame Leistungen
- Zuschüsse zu medizinischen Leistungen und Fahrtkosten
Diese Zusatzleistungen sind bei Akademikern dagegen ein echter Anreiz.
Fazit: Zweigleisigkeit ist bei der Rekrutierung im Personalbereich angesagt.