Die besten Karriere-Webseiten von Unternehmen
Obwohl viele Unternehmen nach Mitarbeitern suchen, vernachlässigen sie oftmals ihre Karriere-Webseiten. Zu dieser Erkenntnis kommen FUCHSBRIEFE auf Basis einer Auswertung von Karriere-Firmenseiten. Durchgeführt hat die Studie ein Team der Hochschule Rhein Main in Wiesbaden. Dafür wurden 126 Unternehmens-Webseiten analysiert, darunter die der größten und beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands.
Das ernüchternde Fazit der Sichtung: Die meisten Unternehmen haben ihre Karriereseiten seit 2020 kaum verändert. Angesichts der veränderten Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt sind viele Seiten nicht mehr up to date und haben grundlegenden Verbesserungsbedarf. Analysiert wurden die Internet-Präsenzen in vier Bewertungs-Clustern mit bis zu 81 Anforderungen. Wesentliche Kriterien waren der Zugang, die Informationen, die Nutzer-Erfahrung (Candidate Experience) und die Funktionalität.
Die beste Karriere-Website: Otto
Die beste Karriere-Webseite hat Otto. Gemessen am Kriterienkatalog erreichte das Unternehmen einen Wert von 83,5%. Danach kommen die Rewe-Gruppe (80,8%), Lidl (80,3%), Thyssenkrupp (80%), Fresenius (78,8%) und die Deutsche Telekom (77,6). Der Durchschnitt liegt bei 61%.
Am besten sind die Ergebnisse bei der Candidate Experience. Enttäuschend waren oft die Funktionalität und Interaktion. Hier würden die Möglichkeiten der Digitalisierung noch zu wenig genutzt. So gibt es vielfach keine Funktion, dass Interessente ihre E-Mail-Adresse hinterlassen können. Das wäre aber eine gute Möglichkeit für Unternehmen, Kontakte zu generieren und auch später nochmal ansprechen zu können.
Fazit: Viele Unternehmen haben passable Karriereseiten, schöpfen die Potenziale aber noch nicht aus.
Die Studie "Karriere-Websites 2023" steht als kostenpflichtiger Download (Preis 98 Euro) bei der Uni zur Verfügung: https://tinyurl.com/2hytrdub