Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2061
Personal | Unternehmen

Kündiger umstimmen

Gegenangebote bei Kündigungen verlieren weiter an Wert.
Gegenangebote bei Kündigungen verlieren weiter an Wert. Zwar werden sie häufiger unterbreitet als je zuvor. Doch sie veranlassen Fachkräfte immer seltener zum Bleiben als in früheren Jahren. Das zeigen Studien-Ergebnisse der weltweit tätigen Personalberatung Robert Half. Demnach war 2007 knapp jeder zweite Arbeitgeber bereit, seine Mitarbeiter mit einem Gegenangebot vom Gehen abzuhalten. Im Jahr 2013 versuchten bereits 68% der Arbeitgeber, ihre Arbeitnehmer nach einer Kündigung mit einem Gegenangebot umzustimmen. Knapp ein Drittel der Personalverantwortlichen gibt an, Gegenangebote häufiger als vor sechs Jahren zu machen. Das Problem für Unternehmer: Hat ein Arbeitnehmer einmal gekündigt, ist es sehr schwer und teuer, ihn umzustimmen. Nicht einmal mehr jeder vierte Arbeitnehmer lässt sich heute mit einem Gegenangebot im Unternehmen halten. Laut Ergebnissen einer vergleichbaren Befragung ließ sich in Deutschland im letzten Jahr immerhin noch knapp ein Drittel der Abwanderungsbereiten zum Bleiben überreden. Geld ist zudem nicht immer das beste Argument, um Mitarbeiter von einer Kündigung abzubringen. Zwar versuchen Arbeitgeber ihre Mitarbeiter am häufigsten mit einem höheren Gehaltsangebot umzustimmen (56%). Allerdings kündigt nur jeder Dritte wegen seines Gehalts. Andere Gründe sind wichtiger: So werden eine unausgeglichene Work-Life-Balance (45%), eine hohe Arbeitsbelastung und Stress (38%) sowie mangelnde Anerkennung durch die Betriebsleitung (34%) von den Mitarbeitern angeführt. Gute Arbeitsbedingungen und Arbeitsatmosphäre können Kündigungen wirkungsvoll vorbeugen. Wenn die Wirtschaftslage im Unternehmen angespannt ist, messen erfahrene Personalmanager einer Anerkennungskultur und einer ehrlichen Kommunikation über Erfolge der Mitarbeiter besonders hohen Wert bei. Manche scheinbar schlechte Leistung ist – gemessen an einer angespannten Auftrags- oder Personallage im Betrieb – möglicherweise auf den zweiten Blick hoch einzuschätzen. Erkennen Sie dies offen an, vermeiden Sie Frustration. Dann sehen sich Ihre Mitarbeiter nicht nur als reine Angestellte, sondern als Teil des Unternehmens. Sie werden bereit sein, sich stärker einzusetzen.

Fazit: Der Wert nicht-materieller Leistungen steigt. Sie haben gute Chancen, Ihre Leute mit einer guten betrieblichen Atmosphäre zu halten. Ein Mehr an Leistung sollten Sie belohnen, bevor ein Mitarbeiter kündigt.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement GmbH

Eyb & Wallwitz ist mit dem Kunden nicht auf Augenhöhe

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
„Als Philosoph und Mathematiker ist es mir ein Bestreben die aktive Vermögensverwaltung mit sozialem Engagement und Verantwortung zu vereinen“, stellt sich Geschäftsführer Dr. Georg von Wallwitz im Anlagevorschlag vor. Man sei der Überzeugung, dass nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften langfristig mit wirtschaftlichem Mehrwert einhergehe und sich für Stiftungskunden auszahle.“ Das Zitat lässt beim Leser die schönsten Hoffnungsblätter ergrünen. Bringt Eyb & Wallwitz sie zum Blühen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Credo Vermögensmanagement GmbH

CREDO baut Nähe zum Kunden auf

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Eule, Segelboot, Keimling und Füllhalter – mit diesen Bildmotiven begrüßt CREDO auf der Website seine Gäste. Die Eule beobachtet genau, das Segelboot manövriert durch stürmische Zeiten, der Keimling steht für gesundes Wachstum und der Füllhalter soll Unabhängigkeit symbolisieren. Nicht schlecht gelöst. CREDO bedeutet laut Website „Ich glaube". Glauben und Vertrauen seien die wertvollsten Güter, der Ursprung des Unternehmens liege in kirchlichen Mandaten. Das passt perfekt zur Stiftung Fliege.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gravierende Verschiebungen der Welthandelsströme voraus – Gold als neutrale Währung

Der Dollar behält auf absehbare Zeit seine Vormachtstellung

Gita Gopinath, die Erste Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds, nimmt die Zukunft des Internationalen Währungssystems (IMS) in den Blick. Am Stanford Institute for Economic Policy Research hat sie in einer Rede herausgearbeitet, welche Folgen die Verschiebung der Handels- und Investitionsströme für die großen Handelswährungen haben wird.
  • Fuchs plus
  • USA planen Sanktionen gegen chinesische E-Autos

Risiken für CNY steigen

Der Handelskonflikt zwischen der EU, den USA und China nimmt an Schärfe zu. Jetzt drohen auch die USA mit neuen Sanktionen. Von denen könnte vor allem Chinas E-Mobilität und der Solar-Sektor betroffen sein. Daraus erwachsen Risiken für den Chinesischen Yuan.
  • Fuchs plus
  • Vietnam profitiert von Deglobalisierung

Rendite-Booster Dong

Flagge Vietnams ©picture alliance / Zoonar | BUTENKOV ALEKSEY
Das asiatische Schwellenland kann mit einer jungen und gut ausgebildeten Gesellschaft aufwarten. Über 60% der Vietnamesen sind unter 30 Jahre alt. Neben dem Tourismus punktet das produzierende Gewerbe, welches ausländische Direktinvestitionen anzieht. Die relativ niedrigen Herstellungskosten in dem knapp 100 Mio. Einwohner zählenden Küstenstaat sorgen für volle Auftragsbücher. Die Administration in Vietnam steuert das Land mit wachstumsfreundlichen Maßnahmen.
Zum Seitenanfang