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Banken nach der Pandemie

Zurück ins Zentralbüro?

Banken nach der Pandemie. Copyright: Pexels
In der Bankenwelt tut sich derzeit viel. Manche Institute versuchen die Mitarbeiter mit süßen Worten, Kaffee und Kuchen ins Innenstadtbüro zurückzulocken. Andere haben sich noch nicht entschieden. Etliche streben einen Kompromiss zwischen Zentralbüro und Home Office an.

Mit der Entspannung der Corona-Lage planen die Großbanken weltweit den Weg zurück ins Büro. Die Institute gehen dabei sehr unterschiedliche Wege. Das neue Arbeitsmodell variiert abhängig vom Institut und dessen geografischer Lage stark. Das zeigt eine Umfrage der britischen Financial Times bei 20 globalen Banken.

  • Die Deutsche Bank gewährt ihren Mitarbeitern bis zu drei Tage in der Woche das Home Office.
  • Auch die Citigroup hat ein hybrides Arbeitsmodell, das den Mitarbeitern mit drei Tagen in der Woche im Büro und zwei Tagen zuhause mehr Flexibilität ermöglicht.
  • Die britische HSBC hat bisher noch keinen Zeitpunkt für die Rückkehr der Banker ins Büro festgelegt.
  • Ben amerikanischen Banken weht ein deutlich rauerer Wind. JP Morgan Chase & Co holt als erste US-Bank ihre gesamte US-Belegschaft zurück ins Büro – wenn auch auf Rotationsbasis.
  • Auch Goldman Sachs zitierte dieser Tage ihre Mitarbeiter ins Büro zurück. Als Lockmittel für die etwa 200 Mitarbeiter in New York gibt es gratis Essen und musikalische Einlagen wie Konzerte am Nachmittag. In den Augen des Managements richtet ein länger andauerndes Arbeiten von zu Hause wirtschaftlichen und sozialen Schaden an.
  • Credit Suisse und Barclays locken mit kostenlosen oder bezuschussten Mahlzeiten. Bei Barclays Bank verläuft der Prozess vorsichtig und stufenweise.
  • Die französische Societe Generale, die ihr Büro in Paris Mitte Juni wieder eröffnete, verfolgt einen eher laissez-faire Ansatz. 
  • Standard Chartered erlaubt einigen Angestellten das Arbeiten in Büros nahe ihrem Wohnort

Top-Management will Kultur "retten"

Die Einschätzungen des Managements zu den Vor- und Nachteilen der Heimarbeit gehen deutlich auseinander. Eine Anzahl von Banken sieht es als eine vertane Chance an, die Mitarbeiter aufzufordern physisch ins Büro zurückzukehren. Sie sehen die Pandemie als eine willkommene Möglichkeit ein flexibleres Arbeitsmodell der Zukunft zu entwickeln, das ihnen auch Kosteneinsparungen ermöglicht. Andere Institute sind der festen Überzeugung, dass die Mitarbeiter voll an ihren Arbeitsplatz zurückkehren müssen. Die persönliche Zusammenarbeit sei für die interne Kultur, ihre Kunden, das Unternehmen und die Teams unabdingbar.

Der Weg zurück ins traditionelle Büroumfeld wird im Wesentlichen von der Führungsebene angetrieben. Bei der HSBC ist der flexible Ansatz Teil eines größeren Kosteneinsparungsprogramms, unabhängig von der Pandemie. Die Bank will die Bürofläche pro Mitarbeiter um 20% reduzieren.

Fazit: Die Zukunft wird durch Mischformen von Home Office und Zentralbüroarbeit geprägt sein.

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