Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1699
Top-Performer verzerren das Marktbild

Börsen vor dem Wintersturm

Börsenchart und sich annähernder Wintersturm als Fotografie © Adobe Firefly, KI-generiertes Bild
Die Börsen steigen in luftige Höhen - allen voran in den USA, etwas schwächer in Europa. Angesichts sich nach hinten verschiebender Zinserwartungen ist das bemerkenswert. Doch es ist eine andere Euphorie, die derzeit noch immer die Kurse vieler großer Unternehmen anheizt.
Die Märkte geben derzeit ein verzerrtes Bild ab. Denn obwohl immer klarer ersichtlich ist, dass es im Frühjahr keine Zinssenkungen geben wird, steigen die Aktienmärkte - allen voran in den USA - immer weiter. Der Tech-Index Nasdaq, den die schmelzenden Zinshoffnungen besonders belasten sollten, stieg seit Jahresbeginn um 5,77%. Beim S&P 500 sind es 2,65%. Etwas gemächlicher geht es an den europäischen Börsen zu. Der DAX steht heute 0,40% über seinen Jahresanfangskursen. 

Die starke US-Performance wird nur von wenigen Titeln getragen, die in den Indizes aber hoch gewichtet sind. Allein der Chip-Riese NVIDIA ist seit Jahresbeginn um mehr als 23,45% gestiegen. Bei Meta sind es 15,47%, bei Microsoft 7,05%, Alphabet 6,42% und IBM 6,35%. Die deutsche SAP (17,05%) verzerrt den DAX. Die KI-Euphorie treibt die Kurse noch immer mehr als die schmelzenden Zinshoffnungen sie bremsen könnten. Aus unserer Sicht ist das ein Warnsignal.

Notenbanken gehen in den Warten-Modus über

Denn konjunkturell gibt es kaum Positives zu vermelden. Die Weltwirtschaft wird in diesem Jahr um 2,6% wachsen. 2023 waren es noch ca. 3%. Ausgebremst wird die Weltwirtschaft von der Zinspolitik, die vorerst keine Lockerungen signalisiert. Inzwischen glauben nur noch 42% der Marktteilnehmer an eine Zinssenkung der Federal Reserve im März. Vor einer Woche waren es noch fast 60% (FK vom 17.01.2024). Die EZB beließ ihren Leitzinssatz heute bei 4,5% und hat vor dieses Niveau bis in den Sommer zu halten.

In der kommenden Woche gibt dann die Federal Reserve ihren Ausblick auf die weitere Geldpolitik. Sie wird die Zinsen konstant halten und den Märkten ein klares Signal geben, dass es im März noch keine Zinssenkung geben kann. Den Text dafür, kann sie sich von der Bank of Canada leihen, die in dieser Woche die Zinsen ebenfalls unverändert ließ. Deren Gouverneur Tiff Macklem betonte, dass es wichtig sei seinen Landsleuten kein "falsches Gefühl" zu vermitteln.

Absicherungen schützen vor Kursverlusten

Aus unserer Sicht ist es empfehlenswert sich auf einen "winterlichen Börsensturm" einzustellen. Gerade an den europäischen Börsen, die weder eine starke KI-Perspektive noch eine Stellung als sicherer Hafen für sich reklamieren können, erwarten wir sinkende Kurse. Gleiches gilt auch für die vielen US-Unternehmen der zweiten Reihe. Die großen Tech-Werte sind aus unserer Sicht seit Wochen stark korrekturanfällig - die will aber partout nicht eintreten.

Wer sich vor diesem Sturm schützen möchte, fährt die Absicherungen hoch. Das können etwa Absicherungsinstrumente sein, die FUCHS-Kapital Ihnen bereits vorgestellt hat. Dafür bietet sich z.B. ein Optionsschein auf den Volatilitäts-Index VIX an (FK vom 11.01.2024, ISIN: DE 000 SU4 ZX6 0). Auch mit einem DAX-Put wie in unserem FUCHS-Depot, sichern Sie sich bei Kursverlusten ab (FK vom 07.12.2023, ISIN: DE 000 JL7 YS1 4).

Fazit: Die Börsen bleiben Korrekturanfällig. Neukäufe drängen sich aus unserer Sicht derzeit noch nicht auf.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Romantik

Sammler entdecken die Romantik wieder

Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Sehnsucht nach Romantik. Das bekommt auch der Kunstmarkt zu spüren, auf dem die Werke dieser Epoche wieder stärker gesucht werden. Das manifestiert sich in der Preisentwicklung.
  • Fuchs plus
  • Klimaschützer bremsen Geschäftsflugzeuge in Europa aus

Business Aviation wächst global

Die Klimaschützer bremsen die Business Aviation in Europa spürbar aus. Das zeigt sich bei einem Blick auf die Wachstumszahlen der Branche. Der geht es weiterhin gut, aber das Wachstum verschiebt sich deutlich in andere Regionen der Welt.
  • Fuchs plus
  • Diamantenpreise fallen erneut

Neuer Markt-Trend bei Kunstdiamanten

Das Interesse an Diamantschmuck lässt weiter merklich nach. Die Händler sitzen aber ohnehin auf vollen Lagern. Mit weiteren Preissenkungen ist daher zu rechnen. Derweil etabliert sich am Markt für Kunst-Diamanten ein neuer Trend.
Zum Seitenanfang