Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2693
Hidden Champions aus dem Mittelstand spüren wachsenden Wettbewerb

China wird zum Export-Konkurrenten

Flagge der EU und Chinas nebeneinander. © viperagp / stock.adobe.com
China hat in den vergangenen drei Jahren bei Produkten im mittleren Technologiebereich einen großen Sprung nach vorn gemacht. Darum sind viele chinesische Unternehmen mit ihren Produkten auf dem Weltmarkt inzwischen konkurrenzfähig. Das trifft besonders deutsche Unternehmen.

China mausert sich in vielen Domänen des deutschen Mittelstandes zur harten Konkurrenz. Darauf deuten die Zahlen zu den Ex- und Importen des Landes hin. Im vorigen Jahr hat Deutschland nach Wert nur 3% mehr Waren nach China exportiert. Aus China kamen aber 21,5% mehr Waren nach Deutschland (bereinigt um Sondereffekte). 

Davon betroffen ist in erster Linie der mittlere Technologie-Bereich in den Branchen Automobil, Chemie, Pharma, Maschinen- und Anlagenbau. Motor dieser Entwicklung ist, dass China technisch sehr stark aufgeholt hat. Bei immer mehr Produktgruppen bieten chinesische Hersteller eine Qualität, die den Waren aus Deutschland und Europa weitgehend entspricht. Zum anderen sind die Produktionskapazitäten bei vielen Produkten inzwischen so groß, dass sie exportiert werden können. 

Deutlich erkennbarer Aufholprozess bei der Autoindustrie

Am deutlichsten ist der Aufholprozess beim E-Auto. Bis 2020 exportierte China weniger als 1 Mio. Fahrzeug. Die gingen vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländer. 2021 waren es 1,6 Mio. und 2022 schon 2,5 Mio. Autos. Im Jahr 2023 wird China Deutschland überholen und global der zweitgrößte Autoexporteur werden. 

Auch die Auto-Absatzmärkte Chinas verändern sich strukturell. Selbst in reifen Märkten wie Deutschland konnten Marken wie MG, BYD (in geringerem Maß auch Nio und Aiways) seit 2020 Marktanteile gewinnen. Chinesische Autos sind eine starke Konkurrenz zu Massenmarken wie Renault, Citroen oder auch VW geworden. Der Wirtschaftsprüfer PwC rechnet damit, dass Europa schon 2025 zum Nettoimporteur von Autos aus China wird. Denn es gelingt den Unternehmen nicht ausreichend, die Kosten zu senken und die Batteriezellproduktion in Europa stark zu erhöhen.

China ist weltweit größter Exporteur im Maschinenbau

Auch im Maschinenbau sind chinesische Unternehmen seit 2020 der größte Exporteur weltweit. Bei Maschinen zur Batterie- und zur Solarzellenproduktion dominieren sie den Weltmarkt. Nur die wichtigsten Komponenten dafür (z.B. Vakuumpumpen) kommen noch immer aus Europa. 

Bei Baumaschinen und Holzbearbeitungsmaschinen sind chinesische Hersteller technisch inzwischen auf Augenhöhe mit deutschen Anbietern. Bei Werkzeugmaschinen sind sie im mittleren Bereich besonders stark. Bei jenen Produkten, die in großen Serien hergestellt werden, sind chinesische Hersteller längst starke Konkurrenten, so der Maschinenbauverband VDMA.

Auch bei Chemieprodukten wird China bald zum Nettoexporteur

In der Chemieindustrie ist die Nachfrage in China noch so hoch, dass das Land noch Nettoimporteur ist. Aber viele neue Chemiefabriken sind im Bau, darunter auch eine riesiges Verbundwerk der BASF. Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird China darum auch bei Chemikalien zu einem Exportland werden. 

Schon jetzt sind chinesische Hersteller bei Kunststoffen und Grundchemikalien, bei Industriegasen und Feinchemikalien der führende Anbieter. Das erklärt der Chemieverband VCI. Bei Vitamin C, Koffein, Magnesium und einigen Wirkstoffen für Generika dominieren sie schon jetzt den deutschen Markt.

Produkt- und Prozessinnovationen, um die chinesische Konkurrenz auf Abstand zu halten

Deutsche Unternehmen müssen im Wettbewerb gezielter die Schwächen der chinesischen Produkte finden. Es gilt, sich noch klarer als Spitzenanbieter in genau diesen Lücken zu positionieren. Denn Spitzentechnologie fällt chinesischen Unternehmen noch immer schwer. Bei Biotechnologie oder Chemikalien, die aus Pflanzen oder aus Recyclingprodukten hergestellt werden, haben deutsche Unternehmen weiter einen Vorsprung. Bei Maschinen und Anlagen bieten deutsche Unternehmen einen besseren Service und eine weit bessere Softwareeinbettung. Auch die chinesischen Autos weisen teilweise markante Schwächen auf, etwa bei der Schnellladefähigkeit. 

Fazit: China hat in vielen Sektoren technisch stark aufgeholt. Darum wird das Land immer wettbewerbsfähiger. Reichen dann auch die eigenen Produktionskapazitäten aus, wird China zügig zu einem relevanten Exportland. Das erhöht den Wettbewerbsdruck auf viele Branchen, in denen deutsche Mittelständler seit Jahren erfolgreich sind.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang