Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2006
Produktion wird wegen zu niedriger Preise zurückgefahren

Chinas Konjunktur lastet auf dem Zinkpreis

Zink. © photos.com PLUS
Die Bauindustrie, die Automobilindustrie, die Chemie und auch die Pharmaindustrie braucht Zink. Doch obwohl es so viele Abnehmer gibt, fällt der Preis seit dem Jahreswechsel deutlich bergab. Dabei spricht die fundamentale Lage eher für das Gegenteil. Was ist da los? FUCHS-Devisen analysiert die Lage.

Ein straffer Rücksetzer führt den Zinkpreis auf 2.400 US-Dollar je Tonne zurück. Zum Jahreswechsel stand der Preis noch bei 2.650 US-Dollar je Tonne. Das ist eine Einstiegschance für Anleger, denn der Zinkpreis ist auf dem jetzigen Niveau gut unterstützt. Ursache des Rücksetzers sind maßgeblich die schwächer als erwartet ausgefallenen chinesischen Konjunkturdaten, die zudem von etlichen Marktteilnehmern (zurecht) angezweifelt werden. 

Produzenten fahren Zink-Herstellung zurück

Trotz Chinas mauer Konjunkturlage sind die fundamentalen Aussichten für den Zinkpreis gut. Das Angebot engt sich immer weiter ein. So meldete NedZink - ein in den Niederlanden ansässiger Metallproduzent – in dieser Woche, dass er die Produktion in seiner Zinkschmelze in Budel (NL) diesen Monat komplett einstellt, nachdem die Strompreise im vergangenen Jahr so massiv gestiegen und der Zinkpreis so deutlich gefallen war, dass die Profitabilität massiv beeinträchtigt wurde. Bereits im Herbst 2021 hatte NedZink die Produktion in der betroffenen Schmelze zurück gefahren.

Vermutlich wird es so kommen, dass auch die Zinkproduktion im Haupt-Produzentenland China wegen geringerer Margen zurück gehen dürfte. Ursachen sind auch hier die gefallenen Preise und die ausbleibende Nachfrage aus der Bauindustrie. 

Zinkmarkt rutscht ins Defizit

Jüngsten Erhebungen der International Lead and Zinc Study Group zufolge ist der globale Zinkmarkt in ein Defizit gerutscht. Wesentlicher Treiber dafür war eine stärkere Nachfrage. Sollte die Produktion nun stocken, dann könnte sich die Angebotslage in diesem Jahr als weniger entspannt erweisen als sie im Konsens erwartet wird. Das dürfte dem Zinkpreis mittelfristig Rückenwind geben.

Seit den Vorjahrestiefs im Mai bei Kursen knapp unterhalb der 2.250-Dollar-Marke bewegt sich der Preis des Industriemetalls in moderatem Tempo aufwärts. Aus technischer Sicht stellt die Marke von 2.650 US-Dollar je Tonne eine wichtige Hürde für den Zinkpreis dar. Gelingt der nachhaltige Anstieg über diese Barriere, dürfte Zink zügig die Marke von 2.800 US-Dollar je Tonne ansteuern. 

Fazit: Die Bodenbildung bei Zink schreitet voran. Die globale Angebotslage auf dem Zinkmarkt engt sich zunehmend ein. Dies dürfte auf mittlere Sicht nicht ohne Auswirkung auf den Zinkpreis bleiben. Mit einem ungehebelten Zink-ETC (Beispiel ISIN: DE 000 PB7 Z1N 5) lassen sich Preisanstiege profitabel nutzen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang