Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2028
Umwelt-Erfolg ist nicht nachhaltig und global unbedeutend

CO2-Senkung wegen Produktionskürzungen

Rauch steigt aus drei Fabrikschornsteinen auf. © jzehnder / stock.adobe.com
Die Erfolgsmeldung zum gesenkten CO2-Ausstoß in Deutschland ist eine schlechte Nachricht für den Wirtschaftsstandort. Denn die Reduktion des CO2-Ausstoßes geht hauptsächlich auf Produktionskürzungen der Industrie zurück - und ist nicht nachhaltig. Zudem fällt sie global nicht ins Gewicht. FUCHSBRIEFE sind den Ursachen auf den Grund gegangen.

Etliche deutsche Politiker leben in einer CO2-Senkungs-Illusion. Die „Erfolgsmeldung“ zum rekordtiefen CO2-Ausstoß ist eine schlechte Nachricht für den Standort Deutschland. Flächendeckend war den Medien zu entnehmen, dass der CO2-Ausstoß in Deutschland „auf den tiefsten Stand seit 1950 gesunken“ sei. Er ist um 73 Mio. Tonnen gegenüber 2022 auf 673 Mio. Tonnen zurückgegangen. Das waren die ersten beiden Zeilen der Pressemitteilung der Lobbyorganisation Agora Energiewende.

CO2-Senkung durch Produktionsrückgang energieintensiver Unternehmen

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) müsste sich eigentlich darüber freuen. Er kann es aber auch nicht, denn er weiß, was hinter den scheinbar guten Zahlen steckt. Kaum betrachtet wurde nämlich, welche Ursachen für den CO2-Rückgang verantwortlich sind. Dabei macht selbst Agora keinen Hehl daraus. Schon im zweiten Satz der Studie, die der Pressemitteilung zugrunde liegt, heißt es: „Die Einsparungen sind nicht nachhaltig.“

Die Reduktion des CO2-Ausstoßes ist "hauptsächlich auf einen konjunkturbedingten Produktionsrückgang in energieintensiven Unternehmen" zurückzuführen. Die gesamtwirtschaftliche Leistung ging um 0,3% zurück. Energieintensive Unternehmen haben ihre Leistung aber um 11% gedrosselt. Außerdem habe Deutschland erheblich mehr Strom aus Nachbarländern (z.B. Atomstrom aus Frankreich) importiert. Laut Agora sind nur 15% der CO2-Einsparungen langfristig wirksam.

Weltweite Dimensionierung ist ernüchternd

Die Einordnung des CO2-Rückgangs bekommt noch eine ganz andere Dimension, wenn man sie global betrachtet. Die weltweiten Kohlendioxid-Emissionen aus der Nutzung fossiler Brennstoffe werden im Jahr 2023 etwa 36,8 Milliarden Tonnen betragen, so das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Das ist eine Steigerung um 1,1% gegenüber dem Jahr 2022. Das geht aus dem Global Carbon Budget-Bericht hervor.

Absolut hat die Welt damit gut 40 Mio. Tonnen mehr CO2 ausgestoßen und damit die Einsparungen von Deutschland fast egalisiert. Die größten CO2-Verursacher nach Ländern sind weiterhin China (globaler Anteil 29,7%), USA (13,9%), Indien (6,9%), Russland (4,6%) und Japan (3,2%). Deutschland liegt mit 2% auf Rang 6.

Fazit: Deutschland lebt in einer CO2-Senkungs-Illusion. Die Wirkung (Impact) der deutschen Senkungen im globalen Maßstab ist ein Novaleur. Eine signifikante und nachhaltige Senkung unseres CO2-Ausstoßes gelingt kaum oder nur zu sehr hohen Kosten.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang