Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2104
Hessen- und Bayern-Wahl werden unbequem für Olaf Scholz

Olaf Scholz ist als SPD-Kanzlerkandidat nicht gesetzt

Olaf Scholz gibt Journalisten draußen ein Interview. © Bundesregierung/Bergmann
Olaf Scholz hat unmissverständlich klargemacht, dass er 2025 wieder als Kanzlerkandidat für die SPD antreten will. Die SPD hat allerdings gute Gründe, diese Entscheidung nicht bedenkenlos abzunicken. Nach den Wahlen in Bayern und Hessen werden es sogar zwei mehr sein.

Die Hessen-Wahl und das absehbare Debakel für die SPD werden auch auf Bundeskanzler Olaf Scholz zurückfallen. Aller Voraussicht nach wird die SPD beim Urnengang am Sonntag nur mit 16% abschneiden. Damit liegt die Partei momentan gleichauf mit der AfD. In Bayern sieht es für die Genossen laut Umfragen noch düsterer aus (8,7%).

K-Frage wird in SPD virulent

Nach den Landtagswahlen wird die nach außen getragene Geschlossenheit, mit der die SPD noch hinter Scholz steht, offensichtliche Risse erleiden. Dann dürfte auch die öffentlich noch unausgesprochene K-Frage virulent werden. Denn die Wahlprognosen für die SPD sind auch für alle noch vor der Bundestagswahl 2025 anstehenden Wahlen (Europa, Ostdeutschland, Hamburg) sehr schlecht. Frühere Landeswahlen unter Kanzler Scholz (z.B. Berlin) hat die Kanzler-Partei bereits verloren.

Die Partei wird Scholz zunehmend unter Druck setzen, sich stärker zu profilieren. Denn er gilt nach wie vor als sehr führungsschwach und zu zaudernd. Die Performance seiner zerstrittenen Regierung ist schlecht. Die wirtschaftlichen Probleme werden im Konjunkturabschwung allmählich offensichtlich, die Inflation bleibt hoch und der Streit um die Flüchtlingspolitik emotionalisiert zunehmend die Menschen. 

Cum-Ex-Skandal klebt an Scholz

Außerdem kratzt der Cum-ex-Skandal weiter am Image von Scholz. Daran ändert auch nichts, dass die hartnäckig und offenbar erfolgreich ermittelnde Staatsanwältin Anne Brorhilker jetzt durch einen ehemals sozialdemokratischen und jetzt grünen Jusitizminister ausgebremst wurde. NRW-Justizminister Benjamin Limbach hat ihr "zu langsame Ermittlungen und organisatorische Schwächen" unterstellt, die Chef-Ermittlerin entmachtet.   

Scholz wird für die SPD allmählich zu einer Problem-Figur. Er kann der Partei keine Strahlkraft verleihen, liefert auch die angekündigte Führung nicht. Es ist völlig unklar, für welche Themen und Positionen die Sozialdemokraten stehen. Das verschreckt Wähler und Sympathisanten. Scholz kann für die SPD darum auch nicht auf baldige Besserung hoffen. Denn der Deutschen sind mit der gesamten Ampelregierung unzufrieden, trauen ihr die Lösung der anstehenden Probleme nicht mehr zu. 

Immer wieder fällt in Berlin der Name Pistorius

Die Luft für Scholz als Kanzlerkandidat wird damit dünner. Der Parteivorstand steht zwar noch geschlossen hinter Scholz. Die ersten Bundestagsabgeordneten debattieren hinter vorgehaltener Hand dagegen schon, wer der "bessere  Spitzenkandidat" sein könnte. Auch die Landespolitiker werden sukzessive in diese Debatte einsteigen. Je schlechter die SPD bei den Landtagswahlen abschneidet, desto offener wird sie geführt werden. Dabei fällt derzeit immer wieder ein Name. Verteidigungsminister Boris Pistorius, der derzeit beliebteste Politiker Deutschlands (ZDF Politbarometer), ist der aussichtsreichste Konkurrent von Scholz - auch wenn er sich selber noch tunlichst zurückhält.

Fazit: Will sich Olaf Scholz seiner Kanzlerkandidatur sicher sein, muss er sich mit der Nominierung beeilen. Je länger er zögert, desto größer dürfte der innerparteiliche Widerstand werden. Damit hat er eine große Gemeinsamkeit mit Friedrich Merz (FB vom 04.09.2023).
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gute-Laune-Nachrichten vom 25.04.24

Beschäftigung steigt

Es gibt Anzeichen für eine sich wieder verbessernde Konjunktur im Jahresverlauf. Insgesamt stimmen viele aktuelle Wirtschaftsdaten optimistisch, dass sich die deutsche Wirtschaft im Jahresverlauft stabilisieren und aus dem Tal krabbeln wird.
  • Fuchs plus
  • Zwei Vermittlungsprojekte helfen Unternehmen bei der Personalsuche

Kammern helfen beim Recruiting von Fachkräften

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) und speziell die Auslands-Handelskammern (AHK) helfen Firmen beim Recruiting von Fachkräften im Ausland. FUCHSBRIEFE haben sich im indischen Mumbai und in Düsseldorf bei den Kammer-Organisationen umgehört und nach den Vermittlungserfolgen verschiedener Projekte gefragt.
  • Fuchs plus
  • FDP-Parteitag in Berlin

FDP will Wirtschaftswende in der Ampel

Die FDP hat auf ihrem Parteitag die Quadratur des Kreises versucht. Sie hat einen 12-Punkte-Plan vorgestellt, der viele richtige Maßnahmen beinhaltet. Das Problem: Dieser Plan ist in der Ampelkoalition nicht umsetzbar. An der will die FDP aber festhalten und Erfolg mit der Ampel haben. Darum stellt sich die Frage: Ist das ein liberaler Plan für Deutschland oder nur ein Wahlkampfprogramm für die FDP?
Zum Seitenanfang