Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
4726
Wie transparent sind die Compliance-Maßnahmen?

Beim DAX Konzern Fresenius ist bei der Compliance zweimal Luft nach oben.

Fresenius ist bei dem, was man von außen zur Compliance sieht, mäßig aufgestellt. Vor allem in zwei Bereichen ist noch deutlich Luft nach oben.

Der Gesundheitssektor wächst Konjunktur unabhängig, und Fresenius will seine Marktposition darin weiter stärken. Die spanische Klinikkette Quironsalud hat man sich für 5,8 Mrd. Euro einverleibt und den amerikanischen Medikamentenhersteller Akorn für 4,4 Mrd.

Standard & Poor's belässt den Investmentgrade von Fresenius bei BBB-, denn in der Vergangenheit wurden die Schulden stets abgebaut. Dies erreicht der Konzern hauptsächlich über ständige Kostenoptimierung. Über die Finanzkennzahlen hinaus ist die Transparenz von Fresenius aber sehr schwach, insbesondere bei Fresenius Kabi, das Ernährungslösungen und Generika anbietet. Nach außen ist der Gesundheitskonzern skandalfrei unterwegs und selbst kommuniziert man nur das Nötigste.

Ein Risiko besteht bei Fresenius generell in den Lieferantenbeziehungen. Hier ist der gesamte Konzern im Blindflug unterwegs.

Verhaltenskodex

Die wesentlichen Standardthemen werden angesprochen. Verweise auf weiterführende Regelungen oder zu Spezialthemen, etwa den Umgang mit Patienten, Kunden, Geschäftspartnern, Amtsträgern sind vorhanden, jedoch leider ohne Links. Die Vorgaben sind aufgrund der eher abstrakt-juristischen Sprache und mangels Beispielen oder Fragen & Antworten für die Mitarbeiter eher schwer verständlich.

Von einem der wichtigsten deutschen Unternehmen einer hoch regulierten Branche sollte man hier mehr erwarten. Der Vorstand steht hinter dem Kodex und die besondere Verantwortung der Führungskräfte wird betont. Ein Rat: Einfach mal den Kodex der Tochter Fresenius Medical Care ansehen.

Lieferantenkodex

Es finden sich weder ein Supplier Code of Conduct noch allgemeine Informationen zur Lieferkette. Dass ein Medizinkonzern, der vom Vertrauen auch in die Seriosität seiner Zulieferer lebt, sich heute noch völlige Intransparenz seiner Lieferbeziehungen leisten kann, ist ein Unding. Daher hier nur eine Bewertung mit Null Punkten erfolgen.

CMS Compliance-Management-System

Der Geschäftsbericht liefert einen guten Einblick in die Compliance-Organisation und beschreibt die Funktionsweise des Systems recht genau. Auch in Sachen Überwachung und Verbesserung des Systems werden brauchbare Angaben gemacht, die teilweise mit Zahlen unterlegt sind, etwa dass 150 Vollzeit Compliance Officer für Fresenius tätig sind.

Weltweit führt die interne Revision zahlreiche Prüfungen durch, der Vorstand und der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats werden regelmäßig über den aktuellen Stand und die Wirksamkeit der Compliance-Maßnahmen informiert. Die Auseinandersetzung mit einzelnen Compliancerisiken erfolgt nach standardisierter Methode in jedem Unternehmensbereich. Das Kernrisiko ist Korruption, weitere wesentliche Bereiche bilden das Kartellrecht und der Datenschutz. Der Blickwinkel ist ein juristischer, der überwiegend die rechtlichen Risiken beobachtet..

Kommunikation

Die Compliance-Kommunikation von Fresenius ist schwach und lässt darauf schließen, dass eine Compliancekultur wenig ausgebildet ist. Auf der Homepage ist die Unterseite recht knapp gehalten. Die Homepage ist insgesamt spartanisch, viel hat man nicht mitzuteilen. Sie meldet Umsatzrekorde, zeigt bunte Gesundheitswochen mit den Mitarbeitern oder Hobbysportler beim Triathlon, und dazwischen mal Moody's verbessertes Investment Rating. Man lässt sich eben ungern in die Karten schauen.

Die Nachhaltigkeitsstrategie ist undurchsichtig. Immerhin ist Fresenius ein großer Klinikbetreiber, hat in der Vergangenheit Helios und die Rhön Kliniken übernommen. Doch zum Gesundheitswesen bezieht man keine Position. Auch nicht, ob und wie politische Kostendiskussionen sich auf die Produktqualität auswirken. Dabei kann Fresenius, wenn es will: Die Karriere Website ist ausgezeichnet.

Fazit: Wer nichts macht, macht auch nichts falsch? Nein. Wer auf einen Lieferantenkodex verzichtet und einen unterentwickelten Mitarbeiterkodex präsentiert, bietet Investoren ein erhöhtes Risiko.  

Hinweis: Die Untersuchung wurde im Juli 2017 abgeschlossen. Nachträglich veröffentlichte Dokumente wurden nicht systematisch begutachtet. Erläuterungen zur Risikokennzahl, zum Rating und zu den Auswertungskategorien finden Sie hier.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang