Groß und sehr gut, aber Neukunden werden vernachlässigt
Erstkontakt
Als einer der größten Wertpapierhändler weltweit ermöglicht Interactive Brokers institutionellen Kunden sowie privaten Tradern den Handel von Finanzprodukten an nahezu allen internationalen Börsenplätzen. Die Aktien der Gruppe sind an der US-Börse Nasdaq notiert. Über die etwa eine Milliarde Kundenkonten werden pro Tage im Durchschnitt 1,83 Millionen Orders abgewickelt. Im Handel von S&P Mini Futurekontrakten stellen IB-Kunden rund 30% des täglichen Handelsvolumens. Dies allein spricht bereits für die Qualität und Zuverlässigkeit des Brokers. Wir testen Handelsangebot und Kundenservice.
Plattform
Interactive Brokers bietet uns zum Handel mit Finanzprodukten die selbst entwickelte TraderWorkStation (TWS) an. Diese kennen wir bereits von anderen Brokern (z. B. FXFlat), da auch andere Anbieter das breitgefächerte Angebot des US-Brokers vermitteln. Die TWS lässt sich als browserbasierte Webversion, als fest installierte Desktop-Plattform oder als mobile Trading-App auf unserem Smartphone nutzen. Ob Level II Daten (Markttiefe), fortgeschrittenen Orderzusätze, Algo-Handel oder Bloomberg-TV – mit der TWS von Interactive Brokers erhalten wir eine Plattform, die nicht nur alle unsere Wünsche erfüllt, sondern auch deutlich mehr Möglichkeiten bietet, als die meisten Händler überhaupt benötigen. So wundert es nicht, dass die TWS im Ersteindruck zunächst komplex und kompliziert anmutet. Doch Tutorial-Videos und Plattform-Webinare helfen Anfängern schnell und unkompliziert bei den ersten Gehversuchen.
Das Handelsuniversum bei IB sucht Seinesgleichen und reicht von klassischen Aktien, Fonds und ETFs über Anleihen, Futures und Optionen bis hin zu CFDs und Devisenpaaren. Selbstverständlich können wir unser Konto auch in verschiedenen Währungen führen oder entsprechende Unterkonten einrichten.
Service und Beratung
Die Dienstleistungen von Interactive Brokers richten sich nach der eigenen Philosophie an selbstständig handelnde und aktive Kunden. Wer bereits weiß, was er will, findet hier sicher eine Lösung. Dieser Fokus und die Größe von IB sind ein Vorteil, zugleich aber für Neukunden auch ein Nachteil. Denn IB ist als so starke und große Marke im Markt präsent, dass sich das Haus nicht sonderlich aktiv um Neukunden kümmert. Aktive Kundenakquise hat das Haus offenbar nicht nötig.
Neukundenansprache beschränkt sich bei IB auf diverse automatisierte Service-Emails, die wir im Rahmen unseres Plattformtests erhalten. Anrufe aus der Kundenbetreuung – Fehlanzeige. Wenn wir den Broker jedoch – via Chat oder telefonisch über die Hotline – kontaktieren, bekommen wir schnell, freundlich und kompetent Auskunft zu unseren Fragen. Im „Lerncenter“ bekommen wir einen Eindruck über das vielfältige „Bildungsangebot“ des Brokers. Hier können wir unsere Kenntnisse im Bedienen der Handelsplattform verbessern und diverse „Trading-Lessons“ absolvieren, um unsere Fertigkeiten und Kenntnisse im Handel mit Wertpapieren zu vertiefen.