Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2926
Wie transparent sind die Compliance-Maßnahmen?

SAP benennt die Compliance-Risiken deutlich

Bei SAP tragen Investoren aus Compliancesicht ein geringes Risiko.
SAP zeigt dem großteil der DAX-Konzerne wie man's macht. Die Darstellung der Compliance-Maßnahmen bis hin zu den Risiken ist vorbildlich. An der Übersichtlichkeit mancher Darstellung lässt sich jedoch noch arbeiten.

Der deutsche Softwareproduzent liefert seit Jahrzehnten Programmlizenzen, mit denen Firmen ihre Abläufe steuern können. Das Umsatzplus von sechs Prozent auf 22,1 Mrd. Euro ist ordentlich. Das neue Programmpaket S4/Hana, das die Standardlösung R3 ersetzt, soll Abläufe in Echtzeit und vollständig in der Cloud durchführen. Eine auf S4/Hana basierende Software für Governance, Risk und Compliance bietet SAP Unternehmen an.

Mit einem Spitzenplatz im Compliance Rating hat man auch die Kompetenz dazu. Vorbildlich ist SAP in einigen Compliance-Bereichen auch selbst, vor allem bei der ausführlichen Erläuterung von Compliancerisiken. Zuletzt trübte aber ein Korruptionsfall das gute Image: In Südafrika sollen sich lokale SAP Manager unrechtmäßig Staatsaufträge beschafft haben. Auf die Vorwürfe reagierte man prompt und beurlaubte die vier Manager.

Verhaltenskodex

Ein „klassischer" Verhaltenskodex mit erkennbar angelsächsischen Wurzeln, der sich gelegentlich in epischer Breite verliert. SAP notiert an der New Yorker Börse und unterliegt dem American Depository Receipts (ADRs). Der hastigen Übersetzung entglitt da und dort die Rechtschreibung.

Einige Bereiche wie Loyalität, Vorteilsannahme, Bestechung, Korruption, Vertraulichkeit und Wettbewerbsrecht sind etwas unübersichtlich geraten, bei einigen Handlungsanweisungen gibt es zudem zahlreiche noch unausgefüllte variable Felder („wenn der Wert des Essens bzw. der Veranstaltung überschreitet"), die den Informationswert doch signifikant beeinträchtigen. Die Sprache ist insgesamt sehr legalistisch und wenig anschaulich. Es fehlen Beispiele. 

Lieferantenkodex

SAP hat einen detaillierten Lieferantenkodex, der gut in internationale Richtlinien eingebettet ist. Positiv hervorzuheben ist insbesondere der Detailgrad der Vorschriften. Punktabzüge erfolgen für ein unklares Überwachungssystem und nur geringe Regelungen der Sublieferanten. Unvollständig sind auch die Hinweise zu Konsequenzen bei Verstößen. So sieht der Lieferantenkodex von SAP formal gut aus, aber es ist gut möglich, dass er in der Praxis eher „soft" ist.

CMS Compliance-Management-System

Wenn man die Informationen erst mal gefunden hat, zeigt sich, dass SAP viele Informationen zur Compliance Organisation herausgibt und mit Zahlen und Fakten unterlegt. Die Aktivitäten sind umfangreich und benötigen etliche hausinterne Ressourcen: „2016 haben wir verbindliche Online-Schulungen für alle Mitarbeiter weltweit eingeführt. Insgesamt wurden mehr als 79.200 Mitarbeiter (93 % aller SAP-Mitarbeiter) geschult."

Ausführliche, auch quantitative Darstellung von Compliance-Risiken enthält der Geschäftsbericht. Das ist vorbildlich, zumal es eine klare Bewertungsmethodik gibt: „Obgleich wir den Eintritt des Risikos eines vorsätzlichen oder fahrlässigen schwerwiegenden unethischen Verhaltens als unwahrscheinlich einschätzen, können wir das Risiko nicht ausschließen." Sollte das Risiko eintreten, erwartet SAP „erhebliche Auswirkungen", die auch erläutert werden. 

Kommunikation 

SAP steht in der Kritik, weil seine Technologien zur Massenüberwachung eingesetzt werden, eventuell auch von Geheimdiensten. Über diese Bereiche berichtet SAP sehr zurückhaltend. Das Unternehmen lobt sich zurecht für seine Klimaziele und dass es das Emissionsziel von 400 Kilotonnen CO2 zuletzt um 20 Kilotonnen unterboten hat.

Umweltkennzahlen, auch zum Energie- oder Wasserverbrauch werden offengelegt. Intransparent ist jedoch, ob Anforderungen zum Umweltschutz bei den Lieferanten festgelegt wurden und welche Audits dazu vorliegen. Die Homepage ist informativ, aber die Suchfunktion wenig hilfreich, etwa um spezifischen Fragen nachzugehen. Eine Unterseite zu Compliance gibt es nicht.

Fazit: Der Elektrokonzern steht vorbildlich zu seinen Risiken und benennt diese deutlich. Nicht nur deshalb schrumpfen sie aus Investorensicht. Bei Compliance Investmentgrade.  

Hinweis: Die Untersuchung wurde im Juli 2017 abgeschlossen. Nachträglich veröffentlichte Dokumente wurden nicht systematisch begutachtet. Erläuterungen zur Risikokennzahl, zum Rating und zu den Auswertungskategorien finden Sie hier.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
  • Fuchs plus
  • Sanktions-Spekulationen bei Natural Gas

Erdgas-Preis schlägt erratisch aus

Der Preis für Erdgas ist in dieser Woche enorm in Bewegung gekommen. Am Mittwoch schossen die Notierungen teilweise um 15% in die Höhe. Genauso schnell ging es wieder abwärts. Was steckt hinter den erratischen Ausschlägen?
  • Fuchs plus
  • 180% Preisaufschlag seit Jahresbeginn

Kakao-Krankheit treibt den Preis

Die Kakao-Ernte in Ghana ist akut gefährdet. Eine seltene, aber weit verbreitete Kakao-Krankheit drückt auf die Ernte-Prognosen. Zugleich bleibt die Nachfrage nach dem Schoko-Grundstoff hoch. Aber wohin soll der Kakao-Preis eigentlich noch steigen?
Zum Seitenanfang