Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2329
Maschinenbau-Gipfel 2023

VDMA: China wird vom Chancen- zum Risikomarkt

© Stripped Pixel / Fotolia
Auch die Maschinenbauer wenden sich inzwischen von China ab. Der Branchenverband VDMA bewertet das Land neu. Das nehmen FUCHSBRIEFE vom Maschinenbau-Gipfel aus Berlin mit. Wie zuvor schon andere Industrien sehen nun auch die Maschinenbauer die hohen Risiken für ihre Mitgliedsunternehmen im Reich der Mitte. Wir fassen unsere Erkenntnisse vom Branchen-Treff zusammen.

Die Maschinenbauer vollziehen eine Kehrtwende bei der Beurteilung von China. Das Reich der Mitte habe sich vom Chancen- zum Risiko-Markt entwickelt. Das ist eine Erkenntnis, die FUCHSBRIEFE nach zahlreichen Gesprächen auf dem vom VDMA organisierten Branchen-Tag haben. Wir fassen unsere Ergebnisse für Sie zusammen. 

Die deutschen Maschinenbauer haben China lange als Wachstumsmarkt gesehen. Doch jetzt folgen sie der Einschätzung anderer Industrien (FB vom 2.11.) und sehen große Risiken in China. Einerseits sind die die Wachstumszahlen in China schwach und tendieren im Trend nach unten. Beobachter des Landes, etwa der China-Denkfabrik Merics, zweifeln daran, dass es zu den hohen Wachstumsraten von früher zurückkehrt. Die Interventionen des Staates in die (nicht-staatliche) Wirtschaft stehen einem stärkeren Wachstum entgegen.

China versucht, ausländische Konkurrenten zu verdrängen

Ein weit größeres Problem ist aber der Versuch der chinesischen Politik, nationale Lieferketten aufzubauen und ausländische Lieferanten zu verdrängen. Daher fördert sie gezielt chinesische Konkurrenten deutscher Maschinenbauer (etwa durch günstige Kredite). Teils drängt Peking chinesische Unternehmen dazu, chinesische Produkte zu kaufen. 

Hinzu kommen Probleme beim Export aus Deutschland. So verlangen Zöllner teilweise Ausfuhrgenehmigungen, obwohl diese für die Maschinen nicht nötig sind. Die Bafa, von der die Ausfuhrgenehmigungen bearbeitet werden, benötigt oft aber mehrere Monate (teilweise ein halbes Jahr) bis zur Erteilung. FUCHS meint: Unternehmen sollten in China daher eine Abschöpfungsstrategie fahren. Die Risiken dort nehmen weiter zu.

Auch 2024 schrumpfende Umsätze erwartet

Der Ausblick der Branche ist ebenfalls weitgehend nicht berauschend. 2024 erwartet der VDMA ein Minus von 2% beim Branchenumsatz. Auch 2023 wird der Umsatz der deutschen Maschinenbauer wohl um 2% sinken. Die Stimmung unter den Verbands-Mitgliedern ist geteilt. Je 23% der Unternehmen sind leicht optimistisch und leicht pessimistisch. Die Masse (39%) berichten von einer durchwachsenen Lage. Positiv sei, dass die Lieferketten wieder funktionieren. Aber seit Oktober 22 sinken die Auftragseingänge spürbar. 

Derzeit zehrt die Branche vom hohen Auftragsbestand. Darum ist die Auslastung der Fabriken noch hoch. In der Prognose (-2%) ist allerdings ein wieder wachsender Auftragseingang spätestens ab Frühjahr 2024 eingepreist. Bislang ist davon noch nichts zu sehen. Gehen die Auftragseingänge weiter zurück, wird das kommende Jahr noch schwächer als bisher erwartet.

Hoffnung auf Bürokratieabbau

Große Hoffnungen setzt die Branche auf den Bürokratie-Abbau. Der Verband rechnet mit einem funktionierenden Bürokratieabbau in den kommenden Jahren. Im Wirtschaftsministerium und im Kanzleramt habe man das Problem erkannt, ebenso in der EU-Kommission und im EU-Parlament, meint Verbandspräsident Karl Haeusgen. Im Gegensatz zu früher sei das Thema damit an die politischen Schaltstellen durchgedrungen. Bei vielen neuen EU-Regularien, die erst beschlossen und noch nicht in Kraft getreten sind, geht es darum wie die Umsetzungsverordnungen aussehen werden. Hier könnte die EU erste Vereinfachungen ermöglichen.

Fazit: Die Bewertung des Marktes China hat sich grundlegend geändert. Der Maschinenbau rechnet nach einem schwachen Jahr 2023 auch 2024 mit einem Schrumpfungs-Jahr - und hat in dieser Erwartung noch einigen Optimismus eingepreist.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang