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Versicherungsgeschäft und Gutes tun

Lemonade Inc. begeistert viele junge Kunden

Der Verkauf von Versicherungen begeistert junge Menchen nur selten - der Kauf von Versicherungen noch seltener. Lemonade hat aber ein Rezept gefunden, gerade die Jugend zu bewegen. Das zahlt sich aus.

Das noch junge Insurtech Lemonade hat sich ein großes Ziel gesteckt: Mit seinen Angeboten und der Möglichkeit eines einfachen und schnellen Versicherungsabschlusses, will das US-Unternehmen den Versicherungsmarkt revolutionieren. Lemonade wurde 2015 von Daniel Schreiber (CEO) und Shai Winninger (Präsident) gegründet und hat während der ersten Jahre rund 480 Millionen Dollar an Venture-Capital eingesammelt.

Lemonade bietet digitale Hausrat- und Haftpflichtversicherungen (in Deutschland) sowie Policen für Mieter und Hausbesitzer (in den USA) an. Das Geschäftsmodell des Unternehmens unterscheidet sich stark von anderen Versicherern. So behält Lemonade einen fixen Anteil von 25% der Versicherungsprämien ein und spendet nicht in Anspruch genommene Beiträge, die nach Auszahlung von Versicherungsleistungen sowie der Rückversicherungsgebühr übrig bleiben, an wohltätige Organisationen, die der Versicherungsnehmer (Kunde) auswählen kann. Defizite durch Schadenszahlungen, die die Summe der eingenommenen Beiträge übersteigen, werden von Rückversicherern gedeckt.

Erfolgsgeheimnis Digitalisierung

Das Erfolgsgeheimnis liegt in der Digitalisierung. Bei der Erstellung von Versicherungsangeboten, der Abwicklung neuer Verträge oder der Regulierung von Schadensfällen setzt das Unternehmen auf automatisierte Prozesse, Chatbots und Künstliche Intelligenz. Schadensfälle werden so innerhalb weniger Sekunden bearbeitet. 30% davon sogar ohne zusätzlichen Papierkram. Der Rest wird an einen Vertreter vor Ort weiter geleitet.

Dies trifft den Nerv der Zeit und den Geschmack der Zielgruppe. Denn das Unternehmen bietet nicht nur einfache und kostengünstige Versicherungen an, sondern appelliert zusätzlich noch an das gute Gewissen der Kunden. Das spiegelt sich in der Kundenstruktur wieder. Rund 80% der Kunden von Lemonade sind zwischen 25 und 44 Jahre alt und haben demnach noch eine langjährige Betreuungszeit vor sich.

Starkes Wachstum in junger Kundengruppe

Als relativ junges Unternehmen wächst Lemonade rasant. Im zweiten Quartal stiegen die Kundenanmeldungen gegenüber dem Vorjahr um 84% auf 814.000. Die Prämie pro Kunde kletterte um 17% auf 190 US-Dollar. Noch erzielt das Insurtech keinen Gewinn, jedoch verbessern sich die Kennzahlen stetig. So stieg der bereinigte Bruttogewinn um 204%, die Bruttoverlustquote verbesserte sich von 82% in Q2/19 auf 67% im zweiten Quartal diesen Jahres.

Seit Juli diesen Jahres ist die Aktie der Lemonade Inc. an der New Yorker Börse notiert. Der Börsenstart ist dem Unternehmen mehr als gelungen. Bereits am ersten Handelstag schnellten die zu 29 US-Dollar ausgegebenen Anteilsscheine auf mehr als 69 US-Dollar empor. Wenige Tage später erreichte die Aktie mit knapp 86 US-Dollar ihren bisherigen Höchstkurs.

Noch viel Wachstumsphantasie

Ein Börsenwert von rund 3 Mrd. Dollar ist für ein Unternehmen in den roten Zahlen zwar immer noch eine ordentliche Hausnummer. Doch angesichts des dynamischen Wachstums dürfte Lemonade schon bald profitabel sein. Mit der einfach zu bedienenden und KI-gesteuerten Plattform, einer schnellen Schadensregulierung und dem Geschäftsmodell trifft Lemonade den Nerv der Zeit.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 77 USD, Stopp-Loss: 32 USD

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