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Philips will mit neuen Innovationen durchstarten

Marktstellung soll weiter ausgebaut werden

Philips präsentiert sich mit neuen innovativen Produkten. Die Niederländer sind bereits eine starke Position in der Healthcare-Branche und wollen diese Stellung nun ausbauen. Die Produktpalette ist breit gefächert und bietet optimale Voraussetzungen.

Die niederländische Philips kam mit dem wahrscheinlich innovativsten Gerät im Bereich Gesundheit zur IFA nach Berlin. Die Niederländer stellten mit „Smart Sleep" ein Produkt vor, das Medizin und Privatanwender im Schlaf verbindet.

Smart Sleep ist ein Kopfband, das den Schlaf des Nutzers verbessern soll. Die Elektronik ermittelt Schlafphasen und gibt in der Tiefschlafphase über einen kleinen Sensor Schallwellen ab. Dieser Schall stimuliert das Gehirn und soll den Schlaf damit intensiver und erholsamer machen. Philips wendet sich mit dem Kopfband an Personen mit eher kürzeren Nächten wie Eltern mit jungen Kindern oder Menschen mit hohem Arbeitsaufwand. Diese sollen am nächsten Tag entspannter und ausgeruhter ihrem Tagewerk nachgehen können.

Philips positioniert sich nach Abspaltung der Lichtsparte damit immer stärker als Gesundheitsanbieter. Das ist langfristig aussichtsreich. Die Vernetzung von Gesundheitssektor und Technik wird immer enger.

Mit neuer Verkaufsstrategie will man in Schwellenländer stärker Fuß fassen

Um das künftige Wachstum zu forcieren will der Konzern bis 2025 seine Reichweite von 2,2 auf rund 3 Milliarden Menschen erhöhen. Produkte und Systemlösungen die in den reifen Märkten der Industrieländer erfolgreich sind, sollen besser in Schwellenländern platziert werden.

Eine wichtige Rolle dafür spielen langfristige Partnerschaften mit Krankenhäusern. Die Anzahl dieser Verträge, die wiederkehrende Einkünfte generieren wurde von 60 auf 110 ausgebaut. Daneben soll ein aufgestockter Forschungsetat für regelmäßige Innovationen sorgen. Rund zwei Drittel der Konzernforschung arbeiten an Software- und Datenlösungen. Cloudbasierte Produkte ermöglichen neue Geschäftsmodelle. Mit dieser Neuaufstellung möchte Philips den Umsatz um 4 bis 6% pro Jahr steigern und die operative Marge um 1% p.a. verbessern.

Die Aktie ist mit einem KGV von knapp 20 fair bewertet. Langfristig orientierte Anleger ordern auf dem aktuellen Kursniveau erste Stücke und nutzen schwache Börsentage zum Ausbau der Position.

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Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2017):* 17,78 Mrd.

 

Gewinn je Aktie (2017)*: 1,09

Marktkapitalisierung*: 34,66 Mrd.

KGV (2019e): 19,66

Div.-Rendite: 2,15%

* in EUR

 

Empfehlung: kaufen, um 35 Euro nachkaufen

Kursziel: 46 EUR, Stop-Loss unter 32 EUR (ca. 10,66 EUR) (Schlusskurs NYSE)

ISIN: NL 000 000 953 8 | Kurs: 37,47 EUR

Kurschance: 22% | Verlustrisiko: 15% |

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