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ASMALLWORLD AG

Plattform für Reiselustige und Bonvivants

Besonders Anleger mit Fernweh sollten die Aktie der ASMALLWORLD AG ins Auge fassen. Das Social-Media-Unternehmen bietet Austauschmöglichkeiten für Reiselustige und weltweite Exklusivevents für Mitglieder. Nun drängt der Dienstleister an die Börse.

Interessantes Börsendebüt in der Schweiz: Die Social Media Plattform ASMALLWORLD (ASW) feierte ihr Listing. Seit gestern wird die Aktie auch an der Frankfurter Börse notiert. Das Unternehmen platzierte 8,1 Mio. Namensaktien (Nennwert 1 CHF je Aktie).

ASMALLWORLD ist ein exklusives soziales Netz. Es richtet sich an moderne reiselustige „Bonvivants" auf der Suche nach neuen Kontakten und Austausch. Eine Mitgliedschaft ist kostenpflichtig (100 CHF p.a.). Dafür bietet ASW z. B. weltweite und nur für Mitglieder zugängliche Exklusivevents an. Noch arbeitet das Unternehmen defizitär. 2017 kletterte der Umsatz um 21% auf rund 5 Mio. CHF (Verlust 2,7 Mio. CHF). 2018 rechnet ASW mit einem Umsatzwachstum von 30 bis 40%. Die Gewinnzone soll 2022 erreicht werden.

Frisches Kapital benötigt die junge Firma (Gründungsjahr 2003) nicht. Die Börsennotierung soll die Handelbarkeit der Aktie sicherstellen. Zudem verschafft der Börsengang dem Unternehmen Aufmerksamkeit. Die zum Festpreis von 9,75 CHF gelisteten Aktien kletterten zum Ende des ersten Handelstages bis auf 14,57 CHF (+50%) – allerdings bei geringem Handelsvolumen.

Empfehlung: Das Unternehmen ist interessant, die Aktie jedoch sportlich bewertet. Risikofreudige Anleger können eine „Spielgeld-Position" eingehen.

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