Tabak-Riese bringt neue Produkte auf den Markt
Der weltweit größte privatwirtschaftliche Hersteller von Tabakprodukten ist die Philip Morris International (PMI). Der Konzern hat einen Anteil am weltweiten Tabakmarkt von knapp 16% und verkauft Zigaretten und Tabakprodukte in mehr als 180 Ländern. Sechs der fünfzehn meistverkauften Zigarettenmarken kommen aus dem Hause Philip Morris, darunter „Marlboro", die weltweit meistverkaufte Zigarette.
Vor zehn Jahren wurde das Unternehmen durch eine Ausgründung (Spin off) aus dem damaligen Mutterkonzern Altria Group herausgelöst. Philip Morris International ist für alle Märkte außerhalb der USA zuständig.
Der Tabakriese sieht großes Wachstumspotential in Zigaretten-Alternativen. Er setzt zunehmend auf den Verkauf von risikoreduzierten Produkten. Rund 4,5 Mrd. US-Dollar hat Philip Morris bislang in die Forschung und Entwicklung des Tabak-Erhitzers Iqos investiert. Bei der rauchfreien Glimmstengel-Alternative wird der Tabak in einer Patrone (HEETS) elektrisch auf etwa 350 Grad erhitzt. Statt Rauch, der bei klassischen Zigaretten entsteht, inhaliert der Nutzer hier weißen, nikotinhaltigen Dampf (Aerosol). Unternehmensangaben zufolge ist diese Art des Tabakkonsums mit rund 90% weniger Schadstoffen belastet, als das Rauchen einer normalen Zigarette.
Steigende Verkaufszahlen bei Tabak-Verdampfern
Die jüngst gemeldeten Verkaufszahlen von Iqos unterfüttern den Wachstumstrend. In Deutschland werden durchschnittlich rund 30 Mio. Heets-Sticks verkauft – mit wachsender Tendenz. In der EU gibt es inzwischen rund 1,3 Mio. Iqos-Nutzer (Marktanteil: 1,2%). In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs hat PMI in der EU rund 577 Mio. US-Dollar mit diesen Produkten umgesetzt. Weltweit lag der Umsatz bei 2,97 Mrd. US-Dollar. Damit steuern die rauchfreien Alternativen heute bereits rund 13,4% zum gesamten Konzernumsatz bei. Bis 2025 soll der Umsatz mit Produkten wie Iqos auf rund 40% steigen.
Aus fundamentaler Sicht ist die PMI Aktie mit einem für 2019 geschätzten KGV von unter 17 nicht zu teuer. Einkommensorientierte Anleger dürften auch an der Dividendenkontinuität des Unternehmens Gefallen finden. Aktuell zahlt PMI eine Quartalsdividende in Höhe von 1,14 US-Dollar. Auf das Jahr hochgerechnet gibt es 4,56 USD. Langfristig orientierte Anleger nutzen die aktuelle Kursschwäche und legen sich erste Stücke ins Depot. Rücksetzer in Richtung der 80 USD-Marke eignen sich für Nachkäufe.
i |
Kennzahlen |
Kursentwicklung |
Umsatz (2017):* 28,75 Mrd. |
||
Gewinn je Aktie (2017)*: 4,72 |
||
Marktkapitalisierung*: 138,06 Mrd. |
||
KGV (2019e): 16,79 |
||
Div.-Rendite: 5,28% |
||
* in USD |
Empfehlung: kaufen
Kursziel: 105 USD, Stop-Loss unter 75 USD
ISIN: US 718 172 109 0 | Kurs: 86,40 USD
Kurschance: 22% | Verlustrisiko: 13%