Unangefochtener Weltmarktführer für Brennstoffzellen
Unangefochtener Weltmarktführer für Brennstoffzellen ist die kanadische Ballard Power Systems Inc. Das Unternehmen entwickelt seit 1983 Brennstoffzell-Technologie. Zehn Jahre später wurde der erste auf Wasserstoff-Technologie basierend angetriebene Bus vorgestellt. Derzeit produzieren die Kanadier Brennstoffzellen vor allem für Schwertransporter, Busse, Züge, Gabelstapler und Schiffe.
Auch im Automobilsektor ist Ballard Power aktiv. Die VW-Tochter Audi arbeitet beim Konzeptauto H-Tron, das rein elektrisch mit Wasserstoff angetrieben wird und in vier Minuten vollgetankt ist, mit den Kanadiern zusammen. Auch mit einer Toyota-Tochter hat Ballard eine Kooperation.
Großes Potenzial in China
Während der vergangenen Jahre hat Ballard sich vor allem in Richtung China orientiert. 2018 meldeten die Kanadier die Gründung eines Joint Venture mit der chinesischen Weichai Power (hält 20% der Ballard-Anteile). Das Gemeinschaftsunternehmen soll Brennstoffzellenantriebe für den asiatischen Markt herstellen.
Die Strategie könnte aufgehen. China hat Milliarden in Subventionen für die E-Mobilität gesteckt. Die Kanadier dürften aufgrund ihrer bestehenden Partnerschaften und Joint Ventures zu den großen Profiteuren gehören.
Volatiler Kursverlauf
Operativ schreibt Ballard aber noch Verluste. Im ersten Quartal sank der Umsatz um rund 20% auf 16 Mio. US-Dollar. Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 10 Mio. US-Dollar (nach -5,5 Mio. USD) ein Jahr zuvor. Allerdings stieg der Cashbestand deutlich und kletterte um 214% auf 165 Mio. US-Dollar. Zudem waren die schlechteren Q1-Zahlen erwartet worden und hatten somit kaum Auswirkungen auf den Aktienkurs. Schwerer wiegt da schon ein neuer Auftrag zur Lieferung von Brennstoffzellen von Großaktionär Weichei Power im Wert von 44 Mio. Dollar, den Ballard im Rahmen der Ergebnismeldung veröffentlicht hat.
Die Ballard-Aktie ist nichts für schwache Nerven. Der Titel bewegt sich seit rund drei Jahren in einem sehr volatilen Seitwärtstrend zwischen 3 und 6 CAD. Von einer Brennstoffzellen-Offensive in China würden die Kanadier besonders profitieren. Langfristig orientierte Investoren legen sich auf dem aktuellen Kursniveau ein paar Stücke ins Depot.
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Kennzahlen |
Kursentwicklung |
Umsatz (2018):* 96,59 Mio. |
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Gewinn je Aktie (2018)*: negativ |
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Marktkapitalisierung*: 1,04 Mrd. |
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KGV (2020e): negativ |
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Div.-Rendite: keine |
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* in CAD |
Empfehlung: kaufen
Kursziel: 6,20 CAD, Stop-Loss unter 3,00 CAD
ISIN: CA 058 586 108 5 | Kurs: 4,45 CAD (ca. 3,31 EUR)
Kurschance: 39% | Verlustrisiko: 32%