Chart der Woche: BMW AG (ISIN: DE 000 519 000 3; Kurs: 92,61 Euro)
Die Stammaktie des Automobilkonzerns BMW gehört zu den Top-Performern im Deutschen Aktienindex DAX. In den zurückliegenden zwölf Monaten kletterte der Kurs der Autoaktie um mehr als 28%. Nun notiert die BMW-Aktie aus charttechnischer Sicht knapp unter einer wichtigen Hürde: Bereits zum vierten Mal nimmt die Aktie Anlauf auf neue Allzeithochs jenseits der Marke von 94 Euro. Das eröffnet Chancen.
Der Kurs konsolidiert derzeit in einem breiten Seitwärtsband zwischen 86,00 und 94,00 Euro. Eine ähnliche Situation gab es bereits von Dezember 2013 bis Mitte März dieses Jahres. Damals lag der Kurskorridor zwischen 79 und 86 Euro. Mitte März schaffte es die Aktie dann, diese Schiebezone zu verlassen und neue Höchstkurse oberhalb von 86 Euro zu markieren. Damit nahm das Papier noch einmal Fahrt auf. Innerhalb weniger Handelstage stiegen die Notierungen um weitere 8%. Erst bei Kursen knapp oberhalb von 94 Euro fand die Rally, nach einem Kursanstieg von mehr als 20%, ihr Ende. Interessant: Die März-Rally bei BMW startete im Bereich der 200-Tage-Linie. Diese stellte, gepaart mit der aufwärtsgerichteten Trendlinie, das Sprungbrett dieser dynamischen Aufwärtsbewegung dar.
Die aktuelle Situation ähnelt dabei dem vorherigen Verlauf des BMW-Kurses. Das Niveau um 94 Euro stellt einen entscheidenden Widerstandsbereich für weiter steigende Kurse dar. Gelingt hier der Ausbruch und etabliert sich der Aktienkurs von BMW über der Marke von 94 Euro, sollten technisch getriebene Anschlusskäufe für einen neuen dynamischen Schub über die Marke von 100 Euro sorgen. Erweist sich der Widerstand als zu hartnäckig, rechnen wir mit einem erneuten Test des Unterstützungsniveaus um 86 Euro.
Fazit: Technisch orientierte Anleger haben zwei taktische Optionen: 1. Sie platzieren einen Kauf-Stopp bei Kursen oberhalb von 94,52 Euro und lassen sich in eine Ausbruchsbewegung einstoppen. Der Verlustbegrenzungs-Stopp liegt in diesem Fall bei 89,89 Euro. Er sollte mit aufkommender Dynamik angepasst werden. Das Kursziel liegt bei knapp 102 Euro. 2. Sie legen ein Kauflimit in den Bereich der 200-Tage-Linie und der Kursunterstützung zwischen 85 und 86 Euro. Sollte erst hier der Kauf zustandekommen, liegt der Stopp bei 77,44 Euro. Das erste Kursziel liegt im Bereich des Widerstandsniveaus bei 94 Euro. Ein anschließender Sprung auf neue Hochs würde den Anlauf auf die 100-Euro-Marke bei BMW wahrscheinlich machen