Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1630
Börseneinschätzung vom 06. Februar 2020

Corona-Sorglosigkeit ist gefährlich

Vorgessen und vorbei? Alles überstanden? Die Corona-Angst scheint bereits vom Tisch – die Börsen klettern fahrstuhlartig nach oben. Doch obwohl die FUCHS-Redaktion keine Virologen beschäftigt, erscheint uns einiges seltsam zu sein. 

Die Börsen bewegen sich wie in einem Bilderbuch. Der DAX hat seine Korrektur perfekt an der von uns avisierten ersten Kauflinie beendet. Wir hatten 12.900 Punkte als erste Einstiegsebene genannt, bei 12.885 Punkten hat der Index gedreht. An den US-Börsen sieht es ähnlich aus. Die Indizes haben wie im „Lehrbuch für technische Analyse" an den mittelfristigen Aufwärtstrends erneut nach oben gedreht.

Die Geschwindigkeit, mit der es seither wieder nach oben geht, ist atemberaubend. Der DAX hat gerade wieder exakt das Niveau erreicht, auf dem er vor zwei Wochen schon an sein Allzeithoch gestoßen ist. Die US-Börsen sind sogar schon wieder ein paar Pünktchen darüber gestiegen. Uns geht das eindeutig zu schnell.

Bereits alles überstanden?

Noch vor zwei Wochen hatte das Corona-Virus das Potenzial, eine globale Konjunkturkrise auszulösen. Das hat an den Börsen zu einem relativ zügigen Abverkauf geführt. Nun scheint das alles vergessen zu sein. Wir halten diese Sorglosigkeit für falsch und gefährlich.

Die Märkte blenden ihre bis vor wenigen Tagen gehegten Sorgen aus. Dabei stützen sie sich auf die aus China gemeldeten Infektionszahlen. Uns machen diese Zahlen aber stutzig. Denn die Ausbreitung einer solchen Infektionskrankheit verläuft – wie bei einer Kettenreaktion typisch – in einer exponentiellen Kurve. Die steigt erst langsam, dann immer steiler und zuletzt fast senkrecht an, bis es irgendwann zu einer Gegenreaktion kommt.

Das Bild stimmt nicht

Beim Corona-Virus verläuft die anfängliche Kettenreaktion erstaunlich anders. Obwohl die Zahlen der Infizierten zunächst wie üblich exponentiell ansteigen, flacht die Kurve in der Nacht von Sonntag auf Montag krass ab. Statt der zuvor etwa 3.000 täglich neu Erkrankten, sollen es an diesem Tag nur 100 gewesen sein. Das ist überraschend und wäre angesichts der Zahl von 14.500 Infizierten ein Wunder entgegen aller Erfahrung mit dem üblichen Verlauf solcher Infektionen. Wir wollen nicht ausschließen, dass dies möglich ist. Stutzig macht uns, dass dieses Wunder ausgerechnet in der Nacht vor dem Tag geschieht, bevor die chinesischen Börsen (mit 173 Mrd. Dollar Notenbankgeld im Rücken) wieder öffnen.

Auch die Lage in Wuhan und anderen Regionen Chinas scheint längst nicht stabilisiert zu sein. Im Internet kursieren Videos, die den Eindruck einer desolaten Lage vermitteln. Kurz: Wir misstrauen den Infektionszahlen massiv und halten das Risiko einer harten Landung der chinesischen Konjunktur für hoch.

Die Aufträge dürften schlecht ausfallen

Zu beobachten ist zudem, dass etliche Unternehmen in China hart auf die Bremse treten. So hat unter anderem Airbus die Produktion eingestellt. Das wird auf Zulieferer und die Konjunktur ausstrahlen. Die Auftragseingänge der deutschen Industrie im Dezember (-2,1%) – das war noch vor dem großen Corona-Ausbruch – sprechen ebenfalls für sich.

Fazit: Wir halten die Börse gerade für risikoblind. Auch wenn die Notenbanken viel Geld bereitstellen, fundamental ist das Bild nicht stimmig. Wir halten das Korrekturrisiko weiter für sehr hoch – und die Märkte für nervös. Käufe auf dem Niveau sind uns zu heikel. Abwarten.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang