Führung braucht Zeit
Chefs sollten das Thema Mitarbeiterführung nicht unterschätzen.
25% der Arbeitszeit auf Führung verwenden – das scheint das optimale Maß. Dies zeigt eine Studie der Personalberatungsfirma Penning Consulting unter insgesamt 78 Einkaufsleitern mittelständischer Unternehmen. Demnach setzen Leiter erfolgreicher Abteilungen rund ein Viertel ihrer Arbeitszeit für Führungsaufgaben ein. Bei weniger erfolgreichen Abteilungen nutzen die Chefs gerade einmal bis zu 16% ihrer Zeit zur Führung. Mit „Führung“ sind Tätigkeiten wie die Definition und Anpassung von Zielen gemeint. Die wichtigste Aufgabe für Führungskräfte ist die Verbesserung der Fähigkeiten von Mitarbeitern. Laut Penning Consulting müssten Chefs verstehen, dass sie ihre Herausforderungen nicht im Alleingang lösen können. Daher sollten sie darauf hinarbeiten, die Fähigkeiten ihre Mitarbeiter kontinuierlich zu steigern und diese im Interesse des Unternehmens zu formen. So werden Mitarbeiter animiert, selbst mehr Verantwortung zu übernehmen.
Fazit: Hinterfragen Sie sehr selbstkritisch, ob Sie Ihren Mitarbeitern die Aufmerksamkeit und Orientierung geben, die diese für ihre Arbeit benötigen.