Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2123
FUCHS-Devisenprognose im Mai 2021

Zinsdifferenzen zerren an Währungen

Zinsdifferenzen zerren an Währungen - vor allem der Yen bekommt das zu spüren. Copyright: Pixabay
Auf den Zins- und Währungsmärkten verschieben sich die Gewichte. Gegenüber der Vormonatsprognose haben wir insbesondere die Zinserwartungen neu justiert. Den großen Optimismus der in Euro-Dollar steckt, teilen wir so nicht.

Märkte nehmen Entwicklungen vorweg. An den Währungsmärkten machen die Zinsdifferenzen und die unterschiedlichen Erwartungen zu deren Entwicklung die Kurse. Das wird am deutlichsten sichtbar beim Blick nach Japan. In Nippon werden die Zinsen noch lange am Boden bleiben, die Notenbank bleibt expansiv. Dem gegenüber bekommen die USA, danach Europa, eine Aufwärtsperspektive bei den Zinsen und Renditen. Aus diesem Grund schwächelt der Yen – und zwar gegen Euro und Dollar.

Infolge der wachsenden Zinsdifferenz zugunsten ist EUR|JPY über 130 gesprungen. Die Überwindung dieser Hürde hat neue Aufwärtsdynamik entfesselt. Sie hat das Währungspaar bereits auf 132 EUR|JPY getrieben. Diese Bewegung dürfte sich weiter fortsetzen. Im Zuge einer technischen Korrektur könnte das Währungspaar zurückfallen. Es sollte aber nicht wieder unter 130 EUR|JPY absinken. Geschähe dies, würde der Yen wieder in die Vorhand kommen.

Yen wird schwach

Auch der Greenback ist gegen Nippons Währung wieder stärker geworden. USD|JPY ist zwischenzeitlich bis 108 zurückgefallen. Die Marke hat aber gehalten und der Dollar dreht mit dem gegenüber Japan wachsenden Zinsvorsprung nun wieder hoch. Von aktuell 109 USD|JPY sollte es bis gut 111 USD|JPY gehen. 

Bei EUR|USD fällt auf, dass der Euro weiter erstarkt – was etwas verwunderlich ist. Zumindest deutet es auf viel konjunkturellen Optimismus im 3. Quartal hin. Das Währungspaar setzt sich wieder nach oben ab und peilt das obere Ende der von uns avisierten Range an. Das liegt bei 1,23 EUR|USD. Wir gehen davon aus, dass die Gemeinschaftswährung dieses Niveau im zweiten Quartal nicht mehr überspringen wird. Denn der Euro ist (noch) nicht aus sich heraus stark. Nach dem Big-Mac-Index zu urteilen, dürfte der Euro sogar noch immer eine Überbewertung zum Dollar ausweisen. Die Zinsdifferenz spricht weiter für den Dollar.

Der Euro ist aber nicht stark

Dass der Euro nicht stark ist, wird beim Blick auf EUR|CHF (akt. 1,1033) und auch auf EUR|GBP (akt. 0,87) sichtbar. Gegenüber beiden Währungen kommt die Gemeinschaftswährung seit geraumer Zeit nicht über eine müde Seitwärtsbewegung hinaus.

Und auch gegenüber dem chinesischen Yuan geht es unter dem Strich nur seitwärts. EUR|CNY läuft wieder ganz sanft auf 7,88 zu. Aber auf diesem Niveau liegt erst einmal ein technischer Deckel auf dem Kurs. Schließlich läuft die chinesische Wirtschaft deutlich dynamischer als die europäische. Tiefer als 7,80 EUR|CNY dürfte es aber auch nicht abwärts gehen.

Zinsen aufwärts

Bei den Zinsen greifen wir insbesondere bei unserer US-Prognose ein. Die Inflation in den USA tendiert in Richtung 3%. Darum bleibt der Aufwärtsdruck am langen Ende auf Jahressicht bestehen. Wir sehen die Zinsen klar in Richtung 2%, auf Jahressicht auch ein Stück darüber hinaus steigen. Die Fed wird dagegen die Füße so lange wie möglich still halten. Daher belassen wir die kurzfristigen Zinsen in der bisherigen Bandbreite. Insgesamt wird die US-Zinsstruktur damit relativ steil.

Fazit: Der Aufwärtstrend bei den Inflationsraten und Zinsen setzt sich fort. Er ist am dynamischsten in den USA, gefolgt von Europa und dann Japan. Darum schwächelt der Yen, während der Euro noch erstaunlich stabil ist. Er hat sein Kurspotenzial für das zweite Quartal aber fast ausgereizt.

Hier FUCHS-DEVISEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang