Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2925
Nach der Zwischenwahl ist vor der Präsidentschaftswahl

Joe Biden droht endgültig zur „lame duck“ zu werden

© wikimedia
Pünktlich zwei Jahre nach der Präsidentschaftswahl stehen in den USA die Zwischenwahlen an. Sollten die Republikaner gewinnen, werden sie danach große Möglichkeiten haben, dem Präsidenten das Leben schwer zu machen. Dabei nehmen sie vor allem zwei Themenfelder in den Blick. Zudem wird das Ergebnis maßgeblich mitentscheiden, wer in den kommenden Wahlkampf ums Weiße Haus einzieht.

Sollten die Republikaner bei den Midterms am kommenden Dienstag einen Wahlsieg einfahren, wird eine erneute Kandidatur von Joe Biden immer unwahrscheinlicher. Aktuelle Umfragen deuten darauf hin, dass den Republikanern ein Sieg im Repräsentantenhaus gelingen dürfte. Im Senat stehen die Chancen 50:50. Sollten sich die Demokraten nach Dienstag ohne Hausmacht im Kongress wiederfinden, dürfte das die Arbeit der Biden-Administration extrem erschweren. Nicht umsonst wird ein Präsident in einer solchen Konstellation als „lame duck“ – lahme Ente – bezeichnet.

Republikaner wollen Biden bei Schlüsselthemen blockieren

Wie „lame“ Joe Biden ist, möchten ihm die Republikaner gern im Bereich Energiewirtschaft unter die Nase reiben. Seit einigen Monaten wird das Thema ESG in den USA zum Kulturkampf (FB vom 26.09.2022). Nach den Midterms wollen die Republikaner weiter gegen nachhaltig investierende Investmentfirmen vorgehen und gleichzeitig schnellere Genehmigungsverfahren für fossile Energieinvestitionen durchboxen. Das Klimaschutz-Paket aus dem Inflation Reduction Act der Biden-Administration wollen sie „genau kontrollieren“ – im FUCHS-Klartext: blockieren.

Außenpolitisch steht der bisherige Ukraine-Kurs der Biden-Administration bei einem Republikaner-Sieg zur Disposition (FB vom 03.11.2022). Hinsichtlich China sind sich Republikaner und Demokraten in der Stoßrichtung einig – im Wahlkampf versuchen sie sich eher darin zu übertrumpfen, wer mehr Härte gegen Peking zeigen kann.

Ermittlungen gegen Hunter Biden belasten

Zudem wollen die Republikaner Ermittlungen gegen Hunter Biden – den Sohn des Präsidenten – einleiten. Es geht unter anderem um Korruption (ausgerechnet in der Ukraine), Geldwäsche und Steuerverstöße und das während seiner Vater Vize-Präsident der USA unter Barack Obama war. Diese familiären Umstände bieten – insbesondere bei Erhärtung der Vorwürfe – reichlich Angriffspotenzial im Wahlkampf.

Nachfolgekandidaten

Ungeachtet dessen will Biden wohl dennoch erneut kandidieren. Im Kadergehorsam hat sich bisher niemand aus den Reihen der Demokraten getraut zu widersprechen. Angesichts seines fortgeschrittenen Alters – er feiert am 20.11. seinen 80. Geburtstag – ließe sich aber mühelos ein gesundheitlicher Grund für eine Meinungsänderung fingieren. Fraglich ist nur, wer ihn beerben soll. Vizepräsidentin Kamala Harris wird hier genannt, die aber ebenso unbeliebt wie Biden selbst ist. Verkehrsminister Pete Buttigieg kommt bei jungen, urbanen Wählergruppen gut an, gilt mit 40 Jahren aber noch recht unerfahren. Kaliforniens strahlender Präsident Gavin Newsom scheint geeignet, müsste sich aber parteiintern gegen seine Landsfrau Harris durchsetzen.

Ob Donald Trump nochmal in den Ring ums Präsidentenamt für die Republikaner steigt, ist weiter ungewiss. Sollte er es nicht machen, dürfte Floridas Gouverneur Ron De Santis sein Glück versuchen.

Fazit: Die US-Midterms sind ein wichtiger Stimmungstest, der über die Zukunft Joe Bidens entscheiden wird. Sollten die Republikaner überraschend deutlich siegen – was bei der Fehlerquote der US-Umfrageinstitute nicht unrealistisch ist – ist Biden ein Präsident auf Abruf.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Buntes Land, graue Medien

Verfassungsgericht: Kritische Kommentare erlaubt

Das Bundesverfassungsgericht hat die Bundesregierung zum zweiten Mal ausgebremst. Erst musste es die Ampelkoalition in Haushaltsfragen auf den korrekten Weg zwingen. Nun hat das oberste Gericht der Regierung untersagt, einen kritischen Kommentar eines Journalisten gerichtlich zu verbieten. Dieses Novum ist aber nur ein Mosaik-Steinchen in einer ganzen Reihe von Versuchen, kritische Berichterstattung zu unterbinden, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann
  • Fuchs plus
  • Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Romantik

Sammler entdecken die Romantik wieder

Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Sehnsucht nach Romantik. Das bekommt auch der Kunstmarkt zu spüren, auf dem die Werke dieser Epoche wieder stärker gesucht werden. Das manifestiert sich in der Preisentwicklung.
  • Fuchs plus
  • Klimaschützer bremsen Geschäftsflugzeuge in Europa aus

Business Aviation wächst global

Die Klimaschützer bremsen die Business Aviation in Europa spürbar aus. Das zeigt sich bei einem Blick auf die Wachstumszahlen der Branche. Der geht es weiterhin gut, aber das Wachstum verschiebt sich deutlich in andere Regionen der Welt.
Zum Seitenanfang