Home Depot hat neue verkaufsfördernde Maßnahmen
Home Depot profitiert als weltgrößtes Baumarktunternehmen von der wachsenden Nachfrage von Heimwerkern. Mit mehr als 2.320 Selbstbedienungsläden in den USA und mehreren Niederlassungen in Kanada, Puerto Rico, den Virgin Islands und Guam sowie Mexiko ist der Konzern auf dem nord- und südamerikanischen Markt präsent. Das Warenangebot richtet sich sowohl an Heimwerker als auch an Baufirmen und Handwerker. Neben einem umfangreichen Sortiment an Baumaterial und Zubehör ergänzen Gartenutensilien und Pflanzen das Angebot.
Seit dem Corona-Boom hat sich das Wachstumstempo von Homedepot deutlich beschleunigt. Nach dem Rekordjahr 2021 hat die Baumarktkette auch im vergangenen Jahr neue Bestmarken aufgestellt. Der Konzernumsatz im Ende Januar abgelaufenen Geschäftsjahr zog um 4,1% auf 157,4 Mrd. US-Dollar an. Der Nettogewinn kletterte um rund 4,2% auf 17,1 Mrd. US-Dollar. Das stärkste Wachstum verzeichnete die Baumarktkette im Heimatmarkt USA. Bemerkenswert ist, dass der größte Teil des Konzernumsatzes mit Renovierungen erzielt wurde. Diese Einnahmequelle ist unabhängig vom Verkauf oder dem Bau neuer Häuser und damit auch weitgehend unabhängig vom Verlauf der Konjunktur.
Neue verkaufsfördernde Maßnahmen
Zum Start in den Frühling – der traditionell geschäftigsten Heimwerker-Saison – lockt die Baumarktkette mit interessanten verkaufsfördernden Innovationen. So gibt es neben Sonderaktionen und Rabattangeboten den „Deal of the Day“. Bei dem werden Produkte bekannter Marken ausschließlich online angeboten. Homedepot bietet aber auch kostenlose, interaktive Workshops (via Stream) an. Bei denen können Kunden DIY-Fertigkeiten erlernen und vertiefen. In den Baumärkten gibt es für Kinder an jedem ersten Samstag im Monat kostenfreie Workshops, so können die Eltern ungestört shoppen.
Der Kurs der Aktie bewegt sich in einem langfristig intakten Aufwärtstrend. Bis zum Allzeithoch bei 415 US-Dollar ist jedoch noch eine Menge Luft. Aus fundamentaler Sicht ist der Titel günstig. Homedepot wird aktuell mit dem rund 17-fachen des Jahresgewinns bewertet. Das ist deutlich niedriger als im langfristigen Mittel (KGV: 21). Die Aktie ist für einkommensorientierte Anleger interessant. Denn die Baumarktkette wird die Quartalsdividende um 10% auf 2,09 US-Dollar je Aktie anheben. Auf das Jahr hochgerechnet werden 8,36 US-Dollar Dividende gezahlt.