Entschleunigung
Oldtimer erleben seit einigen Monaten eine wohltuende Preisberuhigung.
Der Trend zur Beruhigung auf dem Markt hochwertiger historischer Fahrzeuge setzt sich fort. Lediglich klassische Porsche legen im Preis deutlich zu. Das weist der HAGI-TOP-Index der Historic Automobile Group International aus. Er misst die Preisentwicklung für den Gesamtmarkt außergewöhnlicher historischer Fahrzeuge. Die vierzehn im HAGI-TOP-Index enthaltenen Porsche-Modelle legten seit Jahresanfang um fast 25% zu. Neben dem klassischen 911er rückt der Technologieträger aus den 80igern, der Porsche 959, verstärkt ins Interesse der Sammler. Der HAGI-F-Index (nur Ferrari) hat sich nachhaltig beruhigt. Seit Jahresbeginn stieg das Segment zwar immer noch um fast 10%. Im August gab es aber einen deutlichen Rückgang, der im September noch nicht ganz wieder aufgeholt wurde. Nach dem Wachstum von 66% in 2013 fürchteten viele Marktteilnehmer schon eine Blasenbildung. Das inzwischen gesunde Wachstum bleibt ein Indiz dafür, dass die Fahrzeugeigentümer und Kaufinteressenten recht präzise Preisvorstellungen haben. Interessant ist die Entwicklung des Ferrari F40, der zwischen 1987 und 1992 vom Band lief. Das Auto hatte damit zu kämpfen, dass es den während der Preisblase Anfang der Neunziger erreichten Wert lange Jahre unterschritt. Erst zwanzig Jahre später kam er langsam wieder in vergleichbare Regionen. Daraus lässt sich allerdings noch kein Trend hin zu Fahrzeugen aus den Achtzigern/Neunzigern ableiten. Bei allen anderen Fahrzeugen, die im HAGI TOP ex Porsche & Ferrari-Index gelistet sind, gab es im Vergleich zum August einen leichten Rückgang. Leichte Nachfrageschwächen waren bei der Lancia Aurelia B24 Spyder America oder beim Bugatti Type 57 Ventoux zu beobachten. Auch der Mercedes-Benz Classic-Index by HAGI ging im Vergleich zum August um fast 3,5% zurück. Neben einer sich beruhigenden Nachfrage nach den Schwergewichten des Index, den 300 SL Roadstern und Coupés, haben auch Fahrzeuge wie die 230-280 SL (W113) mit dem mittlerweile erreichten Preisniveau zu kämpfen. Gute Exemplare notieren deutlich über 150.000 Euro.
Fazit: Wer sich im Segment außergewöhnlicher Oldtimer breit aufstellen will, muss zwar mehr Geld investieren. Er hat aber eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sich sein Investment auch tatsächlich lohnt.