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Coaching

Ein kleiner Junge beim Boxtraining: Coaching
Ein kleiner Junge beim Boxtraining: Coaching

Zielführende Gesprächsführung im Private Banking

Kunden verstehen und gewinnen. Wie treten Sie in einen erfolgreichen Dialog?

Kennen Sie das? Sie haben all Ihr Fachwissen und Ihre guten Argumente im Beratungsgespräch geltend gemacht. Sie haben deutlich gemacht, dass Sie souverän die aktuelle Marktsituation zusammenfassen, die Vermögensverwaltung Ihres Hauses verständlich darstellen und die Anlageinstrumente überzeugend präsentieren können. Doch am Ende hat sich der interessierte Kunde für ein anderes Finanzinstitut entschieden. Manchmal läuft alles anders als gedacht! Sie erreichen nicht das gewünschte Gesprächsziel. Dabei scheitern Sie nicht an Ihrer Fach-, sondern an Ihrer Kommunikationskompetenz. Schließlich gelingt es Ihnen nicht, den Kunden in Ihrer Gesprächsführung mitzunehmen. In dem Workshop erfahren Sie alles Wissenswerte über die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und wie Sie ein empathisches und zielführendes Gespräch zugleich führen.

Ihr Benefit:
Mit Hilfe des Wissens aus dem Workshop werden Ihre Beratungsgespräche fokussierter und effizienter. In weniger Zeit können Sie mehr erreichen. Dadurch verändert sich Ihre Beratungskultur positiv. Sie werden erfahren, wie wichtig es ist, eine klare Struktur im Hinterkopf zu haben, um das Gespräch souverän lenken und Ihrem Kunden das Gefühl von Kompetenz vermitteln zu können. Zugleich wird Ihnen die Bedeutung der Vor- und Nachbereitung von Gesprächen deutlich werden. Wir unterstützen Sie darin, Ihren Kunden mit seinem Anliegen „abzuholen" und Ihrerseits noch mehr Authentizität auszustrahlen. Mit Hilfe von praktischen Übungen, Mustervorlagen und Checklisten können Sie gleich beim nächsten Beratungsgespräch mit der Umsetzung beginnen. Dabei werden sowohl Präsenz- also auch Online-Formate behandelt werden.

Themen:

  • Vor- und Nachbereitung: Wie bereite ich ein Erstgespräch systematisch vor? Wie führe ich es effektiv durch und wie stelle ich im nachhinein die Ergebnisse sicher?
  • Gesprächsstruktur: Wie führe ich meinen Kunden effizient durch das Beratungsgespräch?
  • Fragetechniken: Durch welche Fragen bringe ich das Gespräch voran, stelle ein Nähe zum Kunden her und erlange die gewünschten Informationen?
  • Rollenverständnis: Was ist Ihre Rolle im Beratungsteam und wie können Sie gemeinsam Ihre Stärken ausspielen, so dass sich der Kunde verstanden fühlt?

Methodik:
Unsere Workshops werden individuell Ihren Erfordernissen angepasst. Sie können als Gruppentraining, aber auch als Einzelcoaching durchgeführt werden. Generell zeichnen sie sich durch einen sehr hohen Anteil an persönlichem Erleben aus: Den methodischen Hintergrund für das Thema empathische Gesprächsführung erfahren die Teilnehmer durch praktische Übungen und intensive Interaktionen. Schließlich verstärkt das persönliche Erleben den Lerneffekt enorm. Das Training lebt von der Abwechslung. Es beinhaltet:

  • Trainerinput
  • Gruppenarbeiten und Teamübungen
  • Diskussionen im Plenum
  • Praxisbeispiele
  • Rollenspiele
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