Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €

Nachhaltigkeit im Private Banking

Die 5 Grade nachhaltiger Beratung
Die 5 Grade
Die 5 Grade

Die 5 Grade nachhaltiger Beratung

Die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz beschäftigt sich seit annähernd 20 Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Beratung Vermögender. FUCHSBRIEFE hat dazu vielfach publiziert, zuletzt in TOPS 2021. In unseren Anbieter-Tests im deutschsprachigen Raum haben wir – erstmalig in TOPS 2011 "Wer kann nachhaltig?" – immer wieder die Kompetenzen der Banken und Vermögensverwalter auf diesem Gebiet untersucht. Inzwischen sind wir in der Lage, diese nach 5 Rating-Kategorien zu unterscheiden. Diese Kategorien haben wir mit eingängigen Begriffen hinterlegt und stellen diese im folgenden vor.

Ratingkategorie 1: Der "Unbedarfte" (FUCHS|RICHTER Score: < 60)
Kleinkind
Der Unbedarfte

Nachhaltigkeit ist für ihn Neuland.

Ein "unbedarfter" Anbieter hat von der Thematik Nachhaltigkeit in der Beratung gehört. Er setzt sie um, aber ohne Engagement. Er verspürt noch keinen drägenden Umsetzungsdruck, denn bei Anbietern der untersten Rating-Stufe fragen Kunden nachhaltige Geldanlage nur selten nach. Es findet keine inhaltlich tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema statt. Das meiste zu diesem weiten Themenfeld ist für diese Anbieter noch recht neu und nur oberflächlich durchdrungen. Sie stehen Nachhaltigkeit in der Anlage oftmals kritisch gegenüber, halten an althergebrachten Kriterien für ihre Anlagestrategie fest. Oft handelt es sich hier um Vermögensverwalter (mit geringer Manpower). Auf diesem Level kann kein Vermögensverwalter schon aus regulatorischen Gründen (Stichwort: EU-Taxonomie) stehenbleiben; höchste Zeit sich schnell zu entwickeln

  • < 60 von 100 möglichen Ratingpunkten
  • keine Siegelvergabe
Ratingkategorie 2: Der "Lehrling" (FUCHS|RICHTER Score: 60 bis <70)
Lehrling
Lehrling

Nachhaltigkeitsaspekte im Beratungsprozess implementiert, aber nicht durchdrungen

Der Lehrling bedient sich nachhaltiger Fremdprodukte (Investmentfonds). Er verfügt über nachhaltige Fonds, jedoch über kein eigenes Research und hat das Thema bisher nicht verinnerlicht. Erfahrung aus der Beratungspraxis: Anbieter dieser Kategorie haben sich mit dem Thema zwar befasst, aber pflegen dennoch ihre alten Stiefel. Die Berücksichtigung und Umsetzung spezifisch nachhaltiger Kundenanforderungen ist hier nicht machbar.

  • 60 bis <70 von 100 möglichen Ratingpunkten
  • keine Siegelvergabe
Ratingkategorie 3: Der "Geselle" (FUCHS|RICHTER Score: 70 bis <80)
Der Geselle
Der Geselle

Nachhaltigkeit im Beratungsprozess ist solide implementiert

Dieser Anbieter besitzt solide Grundkenntnisse, hat aber noch einen gewissen Weg vor sich, um anspruchsvolle Kunden, die nachhaltig interessiert sind, individuell bedienen zu können. Er "wagt" sich nur bedingt eigenständig an das Thema heran, greift vorwiegend auf externes Nachhaltigkeitsresearch zurück. Dabei fehlt es den Beratern in der Praxis häufig noch an einem Durchdringung des Themas. Er bewegt sich häufig im Mainstream (bekannte K.O.-Kriterien). Er verfügt über nachhaltige Vermögensverwaltung auf Basis nachhaltiger Investmentfonds und zum Teil auf Einzeltitelbasis. Anbieter in dieser Klasse verwenden meist MSCI ESG als maßgeblichen Filter; es ist nur unter den fortgeschrittenen Gesellen ein individueller Ansatz erkennbar, der die Daten der Ratingagenturen als Rohmaterial nutzt und für einen eigenen, Individualität zur Geltung bringenden Nachhaltigkeitsfilter nutzt. Problem: teilweise veraltete Daten, Ausrichtung auf Large Caps

  • 70 bis <80 von 100 möglichen Ratingpunkten
  • Siegelvergabe möglich
Ratingkategorie 4: Der "Meister"
Der Meister
Der meister

Nachhaltigkeit im Beratungsprozess vollständig implementiert

Häuser dieser Kategorie verfügen über ein hauseigenes Nachhaltigkeitskomitee. Die Daten der einschlägigen Ratingagenturen zu Investmentprodukten werden als Rohmaterial genommen, ergänzt und hinterfragt. Anbieter dieser Kategorie kennen die Tücken der Materie genau, beschäftigt sich täglich damit. Diese Banken (und Vermögensverwalter) verfügen über einen eigenen Auswahlprozess und meistens auch über eigene Nachhaltigkeitsfonds. Nachhaltigkeit ist ständiger und fester Bestandteil des Investmentprozesses. Alle Mitarbeiter werden fortlaufend zum Thema geschult. Es ist eine sehr gute Kenntnis der verschiedenen Kundentypen und ihrer speziellen Anforderungen zu nachhaltiger Geldanlage vorhanden. Diese Kenntnis ist im Gespräch mit Kunden sehr gut erfahrbar

  • 80 bis <90 von 100 mögliche Ratingpunkte
  • Siegelvergabe möglich
Ratingkategorie 5: Der "Großmeister"
Der Großmeister
Der Großmeister

Der Großmeister berät ausschließlich nach Nachhaltigkeitskriterien. Alle Berater verfügen über eine erstklassige Schulung auf dem Gebiet.

Der Anbieter hat sich insgesamt nachhaltig aufgestellt. Der "Großmeister" hat im Bereich Nachhaltigkeit bereits Wichtiges geleistet. Er verfügt über einen hauseigenen Nachhaltigkeits- Investmentprozess und eine eigene Nachhaltigkeitsmethodik, die auf einer tiefen Durchdringung des Themas beruht. Die Daten von Ratingagenturen werden als "Rohdaten" verwertet und eigenständig veredelt. Das Thema Nachhaltigkeit ist vollumfänglich in den Investmentprozess integriert: Es wird ausschließlich nachhaltig angelegt. Zugleich wird das Thema im Haus "gelebt" (ressourcenschonender Umgang, nachhaltiges Bonussystem etc.). Alle Berater sind auf Nachhaltigkeit abonniert und werden regelmäßig weitergebildet. Es ist eine hervorragende Kenntnis der verschiedenen Kundentypen und ihrer speziellen Anforderungen zu nachhaltiger Geldanlage vorhanden. Anbieter dieser Kategoriestufe greifen auf eine Vielzahl von Kooperationspartnern und Agenturen im Bereich Nachhaltigkeit zurück. Im Sinne von  Impact Investing nimmt man aktiv Einfluss auf Unternehmenspolitik i. S. von Nachhaltigkeit. 

  • 90 bis 100 von 100 mögliche Ratingpunkte
  • Siegelvergabe möglich

Um Nachhaltigkeitssiegel bewerben

Die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz hat ein Nachhaltigkeitssiegel entworfen, das anzeigt, welchen Qualitätsgrad ein Anbieter bei der Beratung von Kunden im Private Banking und Wealth Management erreicht.

Meister
Meister
Geselle
Geselle
Lehrling
Lehrling
Unbedarfter
Unbedarfter
Zum Seitenanfang