Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
  • Berenberg - Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG

Mögliche Steuertricks: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Verantwortliche der Berenberg Bank (Spiegel online)

Laut Spiegel online vom 15.4.2016 ermitteln die Staatsanwaltschaft Köln und nordrhein-westfälische Steuerfahnder wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung gegen Verantwortliche der Privatbank Berenberg in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Staatsanwaltschaft und Steuerbehörden wollten die Ermittlungen unter Verweis auf das Steuergeheimnis weder bestätigen noch dementieren, heißt es in dem Onlinemagazin. Die Berenberg Bank weist laut Spiegel online darauf hin, dass nach Angaben der Staatsanwaltschaft Köln bislang kein Ermittlungsverfahren gegen den Sprecher der Gesellschafter der Bank, Hans-Walter Peters, eingeleitet worden sei. Die Ermittlungen befänden sich „offenbar im Stadium von Vorermittlungen“. Berenberg habe auf Anfrage erklärt, man sei auf die Staatsanwaltschaft zugegangen und arbeite mit den Behörden eng zusammen. Peters hatte bislang jegliche Verfehlungen seiner Bank stets bestritten, gesetzliche Vorgaben habe Berenberg immer erfüllt.
Anmerkung Prüfinstanz
Wir haben Herrn Dr. Peters persönlich auf das Thema angesprochen. Er sah auch uns gegenüber keinerlei rechtliche Verfehlungen, die die Bank begangen habe. Sobald die Justiz im Spiel ist, bekommt jede Information sofort eine gewisse Brisanz für Leser. Vorermittlungen geben jedoch ebenfalls noch keinen klaren Hinweis auf rechtliche Verfehlungen. Wir beobachten weiter, der Status der Vertrauensampel ändert sich nicht.
Medienberichte
Zum Seitenanfang