Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €

TOPS - Das Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren im Vermögensmanagertest der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz funktioniert seit TOPs 2016 im Ansatz wie die Endrunde der Fußball-WM.

1. Die Quaifikationsrunde

Der Weg in die Endrunde führt über die Vorqualifikation im Erstberatungsgespräch.

An der Vorauswahl nehmen bis zu 100 Anbieter aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Liechtenstein teil. Ausgewählt werden sie von der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ. Sie werden nicht informiert, dass sie getestet werden.

Nun gilt's: Macht das Erstberatungsgespräch „Lust auf mehr"?

Vermögensmanager, die mindestens 35 Punkte im Beratungsgespräch, dem Anlagevorschlag und den Transparenzkriterien erreichen und zugleich aufgrund einer hohen Punktezahl auf der persönlichen Shortlist der Tester landen, schaffen es in die nächste Qualifikationsrunde – dem sog. Beauty Contest. Sie werden mit einer grünen Ampel gekennzeichnet.

Die Fragebögen zur Rubrik Transparenz werten wir zu allen Instituten aus, die den Online-Fragebogen der Redaktion ausfüllen.

Wer unter 35 Punkten bleibt und sich nicht für den Beauty Contest qualifiziert, dessen Ampellicht schaltet auf Rot: Das heißt, keine weitere Auswertung, keine weiteren Punkte.

HINWEIS:
Die Bewertung der Qualität der Beratungsgespräche erfolgt durch geschulte Tester nach einem festgesetzten Schema unter Supervision der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ, in diesem Fall die Chefredaktion Fuchsbriefe.

Qualifiziert im Beratungsgespräch
Qualifiziert im Beratungsgespräch
Qualifikationsrunde
Qualifiziert im Beratungsgespräch
Anbieter mit diesem ICON haben sich über das Beratungsgespräch für die Endauswahlrunde qualifiziert.
NICHT qualifiziert
NICHT qualifiziert
Qualifikationsrunde
NICHT Qualifiziert in der Beratung für die Endauswahlrunde
Das rote ICON signalisiert: Dieser Anbieter hat die für die Endauswahlrunde nötigen Punkte im Beratungsgespräch nicht erzielt.

2. Siegerauswahl: Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Transparenz

Die zwei übrigen Bewertungsbausteine – Beauty Contest und Investmentkompetenz – kommen bei der Auswahl der Besten und dem abschließenden Ranking zum Zug.

Im Beauty Contest geht es um die „mündliche Prüfung" vor einer Fachjury. Auch dieser Auswertungsbaustein wird ausführlich unter "Wie wir werten" beschrieben.

Parallel dazu werten wir mit Hilfe der Expertise von Quanvest die Investmentkompetenz aus. Auch diese Auswertung erfolgt nur für jene Anbieter, die den Sprung in die Endqualifikation geschafft haben.

Die Fragebögen zur Rubrik Transparenz werten wir zu allen Instituten aus, die den Online-Fragebogen der Redaktion ausfüllen.

Zuletzt addieren wir die Punkte in den fünf Testkategorien - Beratungsgespräch, Anlagevorschlag, Transparenz, Beauty Contest und Investmentkompetenz - und ermitteln so die Nr. 1 in der Gesamtwertung sowie die Besten in den einzelnen Ländern, Regionen und wichtigen Städten, in denen wir testen.

HINWEIS:

Die Auswertung und Bewertung der Vermögensstrategie findet durch die Private Banking Prüfinstanz, in diesem Fall das Institut Dr. Richter | IQF, statt.

Die Transparenzfragebögen wertet die Private Banking Prüfinstanz, in diesem Fall die Redaktion FUCHSBRIEFE aus.

3. Veröffentlichung

Die detaillierten Ergebnisse aus den Qualifikationsrunden veröffentlichen wir im Abonnentenbereich Ratings für Professionals. Wer unseren kostenlosen Redaktions-Newsletter bezieht, wird aktuell mittwochs und freitags über die neusten Testergebnisse informiert. Eine fortlaufende Übersicht über Teilnehmer und Qualifikanten findet sich auf www.fuchsbriefe.de sowie ab September auf www.pruefinstanz.de, dem Portal der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz, Verlag FUCHSBRIEFE und Dr. Richter | IQF, im Bereich Vermögensmanagement.

Eine zusammenfassende Darstellung des gesamten Tests veröffentlicht der Verlag FUCHSBRIEFE im Report "TOPs 2022 - Vermögensmanagement im Test", der im November erscheint. Hier ist auch nachzulesen, wer wodurch in welcher Auswertungskategorie überzeugte, welcher Anbieter in welchem Land, in welcher Region und Stadt die beste Leistung gezeigt hat.

Unsere Test-Prinzipien

  • FUCHS-Tests können weder bestellt noch abbestellt werden.
  • Wir wollen unberechenbar sein. Deshalb geben wir nicht bekannt, nach welchen Kriterien wir die jeweiligen Testkandidaten auswählen.
  • Das Testdesign bildet den Auswahlprozess eines Neukunden ab. So helfen wir auf Basis einer konkreten Aufgabenstellung bei der Anbieterauswahl.
  • Der Markt ist die Messlatte. Die beste Leistung in jeder Prüfkategorie ist die Richtschnur für das gesamte Testfeld.
  • Pars pro toto: Jedes einzelne Kundengespräch steht für die Qualität des gesamten Hauses.
  • Das Ganze ist die Summe seiner Teile. Nur Leistung, die gezeigt wird, können wir beurteilen.
  • Qualität beweist sich auf Dauer. Die Ewige Bestenliste zeigt Qualitätsschwankungen der Anbieter und bildet das nachhaltige Qualitätsniveau ab.

Unsere Philosophie

Die Markttets von FUCHS führen ausgesuchte Mystery Shopper durch. Dies sind Menschen, die glaubhaft als Kunden auftreten können. Wir nehmen in unseren Mystery-Shoppings ausschließlich die Kundensicht ein. Wir treten auf wie potenzielle Kunden und darum werden wir auch wie potenzielle Kunden behandelt. Das ermöglicht uns einen Vergleich unter identischen Voraussetzungen und eine realistische Bewertung der Anbieter.

Dabei formulieren wir keine von uns gesteckten Ziele für die Anbieter. Vielmehr messen wir die Qualität der Dienstleister an einem relativen Maßstab: Die Leistung des besten Anbieters in einer Prüfkategorie ist die Messlatte für alle anderen.

Unser Ziel

Mit unseren Anbieter-Rankings wollen wir ein realitätsnahes Abbild des Anbieterumfeldes und der offerierten Dienstleistungsqualität zeichnen. Genau so, wie es sich den Nutzern der jeweiligen Dienstleistung bietet.

Zum Seitenanfang