Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
1183
MPF bleibt Trusted Wealth Manager 2023

MPF AG hat das Vertrauensfundament gefestigt

@ Grafik: Verlag Fuchsbriefe, envato elements
Die MPF will "Fundamente schaffen". In Sachen Vertrauen ist dem Vermögensverwalter aus Wuppertal das gelungen. Und das ist schließlich die Basis von allem.

Das grüne Licht für Vertrauen haben sie sich gesichert, nun planen MPF für die nähere Zukunft eine Befragung zunächst bei den Mitarbeitern, ggf. im Anschluss bei Mandanten zur Zufriedenheit mit dem Unternehmen: gut! Noch besser, wenn dies nach außen kommuniziert werden würde. Warten wir es ab.

Unabhängig davon ist die MPF absolut beschwerdefrei. Hier decken sich die Äußerungen in der Selbstaauskunft mit den Rechercheergebnissen der FUCHS|RICHTER Prüfinstanz.

Strukturiertes Beschwerdemangement

Das Beschwerdemanagement des unabhängigen Vermögensverwalters MPF AG bezieht sich nur auf die einzige Niederlassung in Wuppertal. Aktiv werden muss es gewöhnlich nicht. Das deckt sich mit den Erkenntnissen der FUCHS|RICHTER Prüfinstanz aus dem ständigen Monitoring.

Kommt es dennoch einmal zu Unstimmigkeiten, so müssen diese sofort an den Vorstand gemeldet werden, der sich laut Organisationshandbuch selbst darum kümmert. Der Beschwerdemanager erfasst sie systematisch. Allerdings gab es laut Selbstauskunft – zumindest 2021 – keine einzige Beschwerde. Das gleiche gilt für juristische Auseinandersetzungen mit Kunden. Auch hier ein erfreuliches Vakuum. „Selbstverständlich“ würde man im Fall der Fälle die außergerichtliche Einigung favorisieren.

Viele Kunden durch Weiterempfehlung

Dass die Kunden zufrieden sind mit den Leistungen der MPF zeigt auch die hohe Weiterempfehlungsquote. Wenn neue Mandanten in das Client-Management-System eingearbeitet werden, wird auch angegeben, wie der Kundenkontakt zustande kam: Über 90 Prozent kamen durch Weiterempfehlung von glücklichen Kunden. Das erklärt vielleicht auch, dass das Unternehmen keine Kundenzufriedenheitsumfragen anstellt.

Negative Erfahrungen in der Deutschen Bank seit Mitte der 1990er Jahre haben Firmengründer Michael Pintarelli und einen kleinen Kreis an Arbeitskollegen dazu bewogen neue Wege zu gehen. Daher kam es zur Gründung einer bankunabhängigen Vermögensverwaltung in Wuppertal. Ihrem Grundprinzip sind sie seit gut 20 Jahren treu geblieben: Dass sie ausschließlich von den Mandanten für die Managementleistung vergütet werden und nicht an den Transaktionen oder an den Produkten verdienen. Das damals neue Konzept überzeugt die Mandanten und tut es noch heute. Inzwischen haben Mandanten dem Vermögensverwalter ein Vermögen von mehr als 1,7 Milliarden Euro anvertraut.

Am 1. März 2020 wurde die MPF AG zwanzig Jahre alt. Inzwischen verwaltet der Wuppertaler vermögensverwalter Vermögen iHv mehr als 1,7 Milliarden Euro. Ende 2020 verabschiedete sich Michael Pintarelli als erster Gründungsgesellschafter aus dem Vorstand der Gesellschaft.

Kontakt

Die MPF AG hat ihren Sitz im Geschäftshaus an der Ohligsmühle in Wuppertal. Auf der Website heißt es: „Die MPF AG hat ein Beschwerdemanagement und Verfahren zur Bearbeitung etwaiger Beschwerden eingerichtet. Beschwerden im Zusammenhang mit den von uns angebotenen Dienstleistungen sind vom Beschwerdeführer in Textform zu richten an: MPF AG, Compliance, Ohligsmühle 3, 42103 Wuppertal

Alternativ können Beschwerden mit dem oben genannten Inhalt auch per E-Mail an: info@mpf-ag.de oder per FAX an die Nr. +49 202 38905-25 gesandt werden.

 
Fazit: Die MFP AG sichert sich ein weiteres Jahr die Beglaubigung als vertrauenswürdiger Vermögensmanager durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang