Taunus Sparkasse: Blick hinter die Kulissen
Die Taunus Sparkasse lässt die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz hinter die Kulissen blicken. Ergebnis: Die „Störfälle“, die eine grüne Ampel bislang verhinderten, stammen einerseits aus dem Retailgeschäft (nicht aus dem Private Banking, auf das wir unseren Fokus legen), sind in der Anzahl gemessen an der Zahl der Kunden unbedeutend, andererseits sind sie bei der Art des Vorwurfs kein Aspekt unethischen Verhaltens.
Im Private Banking sind Altfälle durch Vergleich außergerichtlich bereinigt worden, die mit Beteiligungen zu tun hatten – ein Geschäft, das die Taunus Sparkasse inzwischen (wie fast alle anderen Banken im PB) nicht mehr betreibt.
Die Taunus Sparkasse ist die Sparkasse des Hochtaunuskreises und des Main-Taunus-Kreises mit Sitz in Bad Homburg vor der Höhe, Hofheim am Taunus und Frankfurt-Höchst. Sie entstand am 1. Januar 1991 durch die Fusion der Kreissparkassen des Hochtaunuskreises und des Main-Taunus-Kreises.
Wer sich mit einer Beschwerde an die Sparkasse richten will, hat es nicht (mehr) schwer, den richtigen Kontakt zu finden. Die Taunus Sparkasse hat eine eigene Unterseite auf ihrer Webseite eingerichtet, auf dem die Ansprechpartner geannnt und gezeigt und die Grundsätze des Beschwerdemanagements abrufbar sind. Zudem besteht „bei Streitigkeiten mit der Sparkasse … die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes zu wenden.“