Vertrauensbasis fehlt das Fundament
Das Bankhaus Neelmeyer rist im laufenden Monitoring der FUCHS|RICHTER Prüfinstanz ohne Fehl und Tadel. So weit, so erfreulich. Auch unseren Ansatz, (un)ethisches Verhalten von Anbietern zu dokumentieren, hält das Bremer Bankhaus für einen " interessanten Ansatz". Leider verfügt man dort " nicht über ausreichende Kapazitäten zur Beantwortung (unserer) umfassenden Fragen." Man werde daher nicht an der Befragung teilnehmen können. Schade eigentlich.
Institutionalisiertes Beschwerdenmanagement vorhanden
Die Bank hat das Beschwerdemanagement immerhin institutionalisiert (und verfügt dazu offenbar auch über die nötigen Kapazitäten). In den "Grundsätze für den Umgang mit Beschwerden" ist das Verfahren beschrieben. Die Bearbeitung von Beschwerden wird vom Beschwerdemanagement der Bank verantwortet. Kunden können ihre Anliegen persönlich über ihren Kundenbetreuer, telefonisch, schriftlich oder auch per E-Mail unter beschwerdemanagement@neelmeyer.de mitteilen. Beschwerden per Brief sind an folgende Postanschrift zu adressieren: Beschwerdemanagement Bankhaus Neelmeyer, Zweigniederlassung der Oldenburgische Landesbank AG, Stau 15/17, 26122 Oldenburg, Fax: 0441 221 2559.
Traditionsbankhaus in Bremen
Das Bremer Bankhaus wurde im Jahr 1907 von Peter Franz Neelmeyer gegründet. Es hat eine lange Verwurzelung "in der freiheitlichen Tradition der Hansestadt Bremens", heißt es. Die "hanseatische Verlässlichkeit" habe man sich bis zum heutigen Tag bewahrt. Das lasse man deutschlandweit in die Beratung einfließen. Seit 2018 gehört die Bremer Privatbank zur Oldenburgisches Landesbank (OLB).