HSBC Deutschland: Professionell und unpersönlich
HSBC Deutschland zählt zu den Global Playern im Private Banking und betont dies im Vortrag auch überaus deutlich. Allerdings bleibt die Nähe zum Kunden bei der selbstbewusst vorgetragenen Professionalität ein wenig auf der Strecke. Die Jury als Vertreter des Kunden fühlt sich von der Präsentation wenig angesprochen.
Bei HSBC Deutschland zeigt sich die fehlende Kundenzentrierung bereits auf dem Deckblatt. Dort adressiert das Haus sich nicht an den (potentiellen) Kunden, sondern belässt es anonym: „Ausschreibung eines anonymen Vermögensverwaltungsmandats“. Das Kundenanliegen geben die Vortragenden dann zwar auf Folie 3 in Form von Bulletpoints zutreffend wieder, doch die Sprache ist formal und unpersönlich gehalten, so dass auch hier keine Kundennähe aufkommt. Zum Marktausblick und zur konjunkturellen Entwicklung erfährt die Jury erst etwas im Rahmen der Fragerunde.