Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
0,00 €
2269
Bank Gutmann verdrängt DZ Privatbank

Wechsel auf Rang 1 der Ewigen Bestenliste Private Banking

In der Ewigen Bestenliste Vermögensmanagement der Private Banking Prüfinstanz hat die Nummer 1 gewechselt. Unter den Top 30 gibt es einige weitere kräftige Verschiebungen.

Der jüngste Markttest der Private Banking Prüfinstanz mit dem Schwerpunkt Währungsexpertise hat einiges in der Ewigen Bestenliste in Bewegung gesetzt. Die Bank Gutmann hat der DZ Privatbank den Spitzenplatz streitig gemacht. Die Österreicher hatten sich in den vergangenen Jahren stets weit oben im Jahresranking platziert und waren Stück für Stück an die Luxemburger herangerückt. In diesem Jahr ist es jetzt soweit: Die Münchner Niederlassung der DZ Privatbank hat nicht das Niveau des Mutterhauses gezeigt und damit deutlich Punkte auf den Zweitplatzierten im aktuellen Test verloren. Die Luxemburger sind nur noch auf Stufe 6 der langjährigen Erfolgsleiter.

Die Ewige Bestenliste betrachtet die Jahresergebnisse über einen Zeitraum von 16 Jahren. Die jüngsten fünf Jahresergebnisse kommen in die Wertung. Die beiden neusten zählen dreifach, die beiden danach doppelt, das älteste einfach. Daraus wird der Durchschnitt gebildet, aus dem sich die Punktzahl für die Wertung ergibt.

High Five

Bis zu Platz 6 des Vorjahres rückten alle Platzierten um einen Rang nach oben: DekaBank Luxembourg, Feri Trust, die Walser Privatbank und die LGT Bank. Eine Riege, die schon seit Jahren das vordere Feld der Ewigen Bestenliste besetzt. Bis Rang 20 ergeben sich nur marginale Veränderungen. Immerhin schafft es die Capital Bank aus Graz, in diesem hart umkämpften Feld sich um drei Plätze von 19 auf 16 zu verbessern.

Einen der größten Sätze nach vorn machte die Liechtensteinische VP Bank. Sie kletterte im Feld der besten 30 in der Ewigen Bestenliste der Private Banking Prüfinstanz, Verlag Fuchsbriefe und Dr. Richter | IQF, von Rang 31 auf Rang 21 und nahm somit gleich zehn Sprossen auf einmal. Ausschlaggebend war die herausragende Leistung in diesem Jahr mit der sich die Bank unter den vier Top-Anbietern qualifizierte.

Fazit: Es zeigt sich, wie dünn die Luft auf dem Gipfel ist. Als TOP-Anbieter darf man sich keinen Ausrutscher leisten – sonst rutscht man im Gesamtklassement schnell ein paar Plätze ab. Den Report „TOPS 2018 – Raus aus dem Euro" können Sie bestellen unter https://tinyurl.com/y85vp7m5.

Meist gelesene Artikel
  • Ohne Mut, ohne Führung: Wie Merz die CDU schwächt

Friedrich Merz: Ein Kanzlerkandidat ohne Kanzlerformat

FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber. © Foto: Verlag FUCHSBRIEFE
Friedrich Merz, einst gefeiert als konservativer Hoffnungsträger und scharfsinniger Redner, entpuppt sich in der Realität als das Gegenteil dessen, was Deutschland in einer politisch und wirtschaftlich angespannten Zeit braucht: einen starken Kanzler, kommentiert FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber
  • Performance-Projekte: Gewinner und Verlierer im Überblick

Vermögensverwalter versus ETF-Portfolio: Wenig Licht und viel Schatten

Ein Performance-Projekt ist ein Marathonlauf über 5 Jahre und länger. Illustration erstellt mit ChatGPT
Nur 16 % der Vermögensverwalter schlagen die ETF-Benchmark – ein ernüchterndes Ergebnis für die Branche. Doch einige Häuser glänzen in der FUCHS | RICHTER Performance-Analyse 2024 mit beeindruckenden Ergebnissen. Welche Strategien lohnen sich für Anleger wirklich?
  • Fuchs plus
  • Champerty Bill: Ein neues Gesetz könnte den Anleihenmarkt erschüttern

Schwellenländeranleihen drohen massive Kursverluste

Ein Gesetzesvorhaben in New York könnte den Anleihenmarkt auf den Kopf stellen – insbesondere für Schwellenländer. Die "Champerty Bill" soll spekulative Klagen gegen zahlungsunfähige Staaten einschränken. Investoren müssen sich darauf vorbereiten, denn trotz der Trump-Regierung bleibt das Gesetz ein heißes Thema. Wie können Anleger darauf reagieren?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • DAX zieht Richtung 23.000 Punkte

Anlage-Notstand an der Börse

Zu Jahresbeginn haben wir prognostiziert, dass es eine Entkopplung der Börsen geben wird und vor allem europäische Börsen ein hohes Nachhol-Potenzial haben. Jetzt ist der DAX im Rallye-Modus unterwegs, hat locker die Marke von 22.000 Punkten überwunden und strebt auf 23.000 Zähler zu. Wird das so weitergehen und wo liegen jetzt noch Chancen für Anleger?
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 13.02.25

Kion Group – Ausbruch und Trendwechsel-Signal

Der Gabelstapler-Hersteller Kion klettert über einen wichtigen Widerstandsbereich und sendet ein Kaufsignal. Die Aktie des Gabelstapler-Herstellers könnte jetzt angehoben werden.
  • Fuchs plus
  • Investmentprozess bei Kaiser Partner Privatbank: Präzision und Kritik

Kaiser Partner: Strukturierte Selektion und direkte Investments

© Verlag FUCHSBRIEFE mit DALL*E und Adobe Express
Die Kaiser Partner Privatbank präsentierte im Wettbewerb ihren umfassenden Investmentprozess. Der Fokus lag auf einer strategischen Asset Allocation, die sowohl auf Markterwartungen als auch auf individuelle Kundenwünsche abgestimmt ist. Dieser Prozess beginnt mit einer sorgfältigen Analyse der Risiken und Renditen verschiedener Anlageklassen. Anschließend wird eine langfristige Anlagestrategie entwickelt, die den Kunden einen nachhaltigen Mehrwert bieten soll.
Zum Seitenanfang