KIRIX Vermögensverwaltung: Null Beschwerden
Die KIRIX Vermögensverwaltung betreibt ein zentrales Beschwerdemanagement am Hauptsitz in Kassel, das auch für die Niederlassungen in Bad Wildungen und Göttingen zuständig ist. Verantwortet wird es von einem Beschwerdemanager mit Orgahandbuch, der binnen 48 Stunden über eventuelle Kundenbeschwerden zu informieren wäre.
„Wäre“ deshalb, weil es laut Selbstauskunft noch zu keinen nennenswerten Beschwerden, geschweige denn zu juristischen Auseinandersetzungen gekommen ist. Das lässt darauf schließen, dass die Kunden zufrieden mit der Leistung ihres Vermögensberaters sind. Das deckt sich auch mit den Ergebnissen des laufenden Monitorings der FUCHS|RICHTER Prüfinstanz. Zwar misst KIRIX die Kundenzufriedenheit regelmäßig – zuletzt im Dezember vergangenen Jahres – aber wie das Ergebnis ausfällt, veröffentlicht das Haus nicht. Ein Indikator ist allerdings die Tatsache, dass im Jahr 2021 rund 80 Prozent der Neukunden auf Empfehlung zum Unternehmen gekommen sind.
Vermögensverwalter in der Mitte Deutschlands
KIRIX nennt sich selbst einen bankenunabhängigen Vermögensverwalter in der Mitte Deutschlands. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen ist im Familienbesitz sowie im Besitz der Mitarbeitenden. Das verwaltete Gesamtvermögen wird mit deutlich über 460 Millionen Euro beziffert.
Interessant ist das Wappentier: der Esel. „Das altbekannte Vorurteil, der Esel sei stur, stimmt nicht“, heißt es auf der Website. „Der Esel tut einfach nichts, was ihm seltsam oder unsicher vorkommt. Bei Gefahr rennt er nicht – wie etwa ein Pferd – davon. Er bleibt stehen und wägt die Lage ab. Im Zweifel verteidigt er mit Hufen und Zähnen seine Position; Reißaus nehmen ist nicht sein Ding.“ Gut I-ah gebrüllt, Esel!
Kontakt
Die Zentrale der KIRIX Vermögensverwaltung AG sitzt in 34131 Kassel in der Kirchstraße 6, Telefon: +49 561 310 96-0, E-Mail: info@kirix.de